Transparenter Hintergrund für .nav

  • Hallo!

    Am Ende der user.css (protostar) habe ich einen halbtransparenten Hintergrund erzeugt mit

    Code
    .body > .container {
    background-color: rgb(255,255,255,0.5);*/
    }

    Die position-1 mit der Navigation kann ich anschließend bunt umfärben mit

    CSS
    .nav {
    background-color: #0a0;
    /*background-color: rgba(255,255,255,0)!important;*/
    /*background: transparent;*/
    }


    Sie soll aber transparent werden! Die beiden Anweisungen dazu haben jedoch keine Wirkung.


    Warum das?


    vG

  • Moin!

    Das verirrte */ habe ich entfernt.

    Der 2. Block zeigt mit der grünen Einfärbung, dass ich die richtige Klasse getroffen habe.

    Wenn ich stattdessen mit einer der auskommentierten Zeilen die gewünschte Transparenz erreichen will, die /* ... */ also ändere, passiert nichts.

    Das ist das Problem.

  • Hallo!

    Satz mit X ...


    MIt .body > .container { wird ein halbtransparenter Durchblick vom Container auf den darunterliegenden (Body) Background ermöglicht.
    Die Navigation liegt über dem Container.
    Selbst wenn diese mit .nav { in Zeile 3 bzw. 4 durchsichtig wird, bezieht sich dass nur auf die darunterliegende Ebene Container. Und das funktioniert mit diesem Code auch!


    Ich bin aber in meinem Wunschdenken irrig davon ausgegangen, dass quasi ein Guckloch auf den Background ausgestanzt wird. Das ist wohl nicht möglich.


    ... war wohl nix!


    vG