"Zurück" Button funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    in Beiträgen benutze ich 2 Codes für 2 Buttons, 1. Button "Zurück" um auf die vorherige Seite springen zu können
    und 2. Einen Button "Tagebuchübersicht" um auf eine bestimmte Seite springen zu können.

    <p>

    <button type="BUTTON"><span style="color:#fd983a;"><strong>Zurück</strong></span>&nbsp;</button>

    </p>

    <form action="http://www.freie-schule-rerik.de/tagebuch/beitraege" method="GET">

    <p>

    <input type="submit" value="Tagebuchübersicht" style="color: #fd983a;" />

    </p>

    </form>


    Hat jahrelang bestens funktioniert.

    Nun funktioniert in neu angelegten Beiträgen dieser Code beim Zurück Button nicht mehr und beim Button "Tagebuchübersicht" erscheint nach dem Klick folgende Meldung:
    Die eingegebenen Daten werden über eine nicht gesicherte Verbindung übertragen und könnten von einer dritten Person mitgelesen werden.

    Sollen diese Daten wirklich gesendet werden?

    In den alten Beiträgen funktionieren diese beiden Buttons aber noch.


    Ich verwende Joomla 3.9.21

    Eine Beispielseite wo die Buttons nicht mehr gehen ist z.B.:
    https://www.freie-schule-rerik…020/321-betrieb-schule-20
    hat jemand eine Idee?


    Gruß Peter

  • Das kann auch nicht funktionieren. Zumindest nicht so alleine. Hier ist nur ein Button ohne jeglicher Funktion.

    <p>

    <button type="BUTTON"><span style="color:#fd983a;"><strong>Zurück</strong></span>&nbsp;</button>

    </p>

    Möglich wäre z.B.

    Code
    <input type="button" value="zurück" onclick="history.back(-1)" />

    Wobei ich davon nichts halte. Wenn ich die Seite direkt aufrufe und es kein "Zurück" gibt. Wohin soll er denn zurück? Ich würde da viel eher die Seitennavigation vorziehen.



    Auch das hier mit dem Formular ist überflüssig. Die Fehlermeldung kommt durch das GET und den http-Aufruf. HTTP ist unverschlüsselt.

    <form action="http://www.freie-schule-rerik.de/tagebuch/beitraege" method="GET">

    <p>

    <input type="submit" value="Tagebuchübersicht" style="color: #fd983a;" />

    </p>

    </form>

    Stattdessen einfach einen Link in Form eines Buttons verwenden:

    Beispiel:

    Code
    <a class="button" href="https://www.freie-schule-rerik.de/tagebuch/beitraege" alt="Beiträge" title="Tagebuchübersicht">Tagebuchübersicht</a>

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn es nicht so viele Beiträge sind oder immer nur wenige hinzukommen, dann mache ich mir manchmal die Mühe, die Beiträge oben mit Ankern zu versehen, so dass ich mittels "Zurück zur Kategorieübersicht"-Button genau an die Stelle im Blog zurückgelange, an der ich vor dem Aufrufen des Beitrags war, und nicht etwa den Blog von oben erneut durchscrollen muss.


    Müsste man sich echt mal überlegen, ob man das nicht irgendwie automatisieren könnte, eventuell über eine Plugin oder über einen Workflow in Joomla 4 (ja ja, die liebe Zeit).

    Diese Möglichkeit habe ich schon immer vermisst. Oder sollte es das bereits geben?

  • Das komische ist, dass die Buttons bei allen Beiträgen bis 2018 funktionieren.

    Nur danach nicht mehr, obwohles bis vor kurzem noch insgesamt ging.


    In den älteren Beiträgen steht im Quellcode

    <button onclick="history.back()" type="BUTTON">,

    in den neuen nur noch

    <button type="BUTTON">.


    Bei irgendeinem Update hat der Editor angefangen, das onclick-Attribut herauszufiltern (s.hier zB.)

    Sobald du einen der älteren Beiträge editierst und, auch ohne Aenderung, wieder speicherst, wird das Attribut rausgeschnissen und der Button reagiert nicht mehr, wie erwartet.

  • Oh wei, da bin ich überfordert.

    Ich bin nur einfacher Anwender.

    Wie kriege ich denn diese beiden Buttons wieder zum laufen?

    Einer soll zur vorherigen Seite zurückkehren und der andere zur Tagebuchübersicht.

  • JCE Editor

    Ok! Muss ich schnell selber testen.


    EDIT:

    1. "System" -> "Konfiguration" -> "Textfilter" : Bei SuperUsers -> "Keine Filterung" einstellen


    2. "Komponenten" -> "JCE Editor" -> "Profile" -> "Default" -> "Editoreinstellungen" -> "Erweitert" : "Javascript erlauben" auf "Ja"


    Damit wird der Code beim Speichern nicht entfernt.

  • Da deine Seite wohl inzwischen mit https läuft, solltes du die entsprechenden Links in deinen Buttons

    auch anpassen. Also von http auf https.


    Dann kommt auch keine Meldung mit der Verbindung mehr:


    Zitat

    Die eingegebenen Daten werden über eine nicht gesicherte Verbindung übertragen und könnten von einer dritten Person mitgelesen werden.

    Sollen diese Daten wirklich gesendet werden?