Mit Link Daten in Breezingforms-Formular übertragen

  • Guten Tag


    Ich möchte folgendes machen:
    Auf verschiedenen Seiten hat es Artikel/Optionen die man aussuchen kann und dann mittels Link/Button ins Breezingforms-Formular übertragen lassen kann. Am Schluss kann man das Formular noch weiter bearbeiten und absenden. Im Prinzip die Funktion wie bei einem Shop. Ein Shopsystem wäre allerdings viel zu aufwändig und auch nicht so einfach, da die Artikel/Optionen zwischen Texten stehen sollen..
    Funktioniert das? Oder gibt es andere Formular-Komponenten mit dem das geht? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?


    Danke für eure Feedbacks.


    Gruss

  • Hi


    danke dir erstmal für die Antwort und den Link. Verstehe die Sache noch nicht so recht. Jedenfalls gut zu wissen, dass es gehen sollte.
    Ist es dann auch möglich, dass wenn ich auf den Button klicke auf der Seite bleibe (und nicht das Formular aufgerufen wird) jedoch der Wert im Formular platziert wird.
    So dass man am Ende das Formular aufrufen kann und alles was man ausgewählt hat aktiviert oder eingetragen ist?

  • Hallo


    Also ich habe das mal genauer angeschaut und auch nochmals danach gegoogelt. Finde mich damit gar nicht zurecht. Keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Hat vielleicht jemand bessere Infos als diesen Link? Oder mal einen Link zu einer Seite die das so gemacht hat?


    Danke nochmals
    wmc

  • Hallo,


    du fragst


    Zitat

    Ist es dann auch möglich, dass wenn ich auf den Button klicke auf der Seite bleibe (und nicht das Formular aufgerufen wird) jedoch der Wert im Formular platziert wird.


    Du kannst den einen Wert in der Session speichern:


    Code
    $session = JFactory::getSession();$session->set('MeineSessionVariable', 'Text der in MeineSessionVariable gespeichert warden soll');


    Im Formular kannst du den Wert dann wieder auslesen


    Code
    $session = JFactory::getSession();
    $session->get(' MeineSessionVariable');


    In der Doku ist das hier beschrieben: https://docs.joomla.org/How_to…set_by_an_external_script


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hey Astrid


    Ihr gebt euch alle Mühe das merkt man, vielen dank. Bin aber immer noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. :(
    ich glaub ich bin noch weeeeeeeeeeit weg von der Lösung...


    Also ich habe im Formular namens "Test* Beispielsweise eine Checkbox namens "Ding".
    Wie soll dann dieser Link konkret aussehen?


    Gruss ins Netz

  • Hallo Astrid


    Also ich versuche nochmals zu erklären was ich genau machen möchte. Ich habe eine Hochzeits--Miet-Site wo ich verschiedene Services zusammenstellen kann. Zum Beispiel gibt es eine Content-Seite über Mietwagen oder eine Content-Seite über Blumen. Auf jeder Seite kann ich dann auswählen was ich Buchen (Kaufen)möchte. Also soll da ein LINK (Button oder Text) wo der Kunde draufklicken kann und sich die gewünschte Option in dem Buchungsformular merkt.
    Es hat dann also Beispielsweise bei "Blumen rot gross" eine Checkbox die im Formular aktiviert ist, Wenn der Kunde alle Seite durch habe und bestellen möchte, soll der Kunde nur noch zum Formular gehen müssen und dort sind alle Optionen bereits ausgewählt, so dass er nur noch die restlichen Daten eintragen muss.


    Viele Grüsse
    wmc

  • Hallo wmc,
    ja, für kleine Warenkörbe könnte eine Anpassung einer Formularkomponente zwar ausreichen. Ich würde mir an deiner Stelle für diese Aufgabenstellung aber auch erst einmal ein Warenkorbsystem ansehen.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo


    Also Shopsystem war auch mein erster Gedanke. Nun aber ist der Aufwand für einen Shop schon sehr gross. Es sind ja nur zwei Hand voll Artikel und Shops sind immer anfällig auf Fehler und das anpassen des Design und und und. Aber das grösste Problem für mich ist eigentlich da folgendes: Ich möchte da nicht einfach Artikel aneinander reihen. Da soll erst mal etwas Text kommen und dann vielleicht ein zwei Artikel und dann wider Text usw.
    es bräuchte also ein Shopplugin womit ich einzelne Artikel eines Shops (Virteumart/Hikashop) auf der Inhaltsseite anzeigen kann.
    Und aufbohren wollte ich die Formularkomponente sicherlich nicht ufuk.avcu meinte ja das das jede grössere Formularkomponente von Hause aus können soll