Bei Seitenaufruf: setStart($startTime, $startMem)->mark('afterLoad') : null; // Instantiate the application. $app = JFactory::getApplication('site'); // Execute the application. $app->execute();

  • Guten Tag,


    ich habe meine Website vom Localhost auf einen Server hochgeladen (siehe letzter Beitrag).

    Ich habe nun auch die Datenbank ex- und importiert. Beim Aufruf meiner Seite kommt aber nur eine weiße Seite mit der Meldung:

    setStart($startTime, $startMem)->mark('afterLoad') : null; // Instantiate the application. $app = JFactory::getApplication('site'); // Execute the application. $app->execute();

    Was muss ich tun:?:


    [Ich vermute, dass es irgendwas mit der php-Version zu tun hat, da die php-Dateien nicht richtig angezeigt werden, außer wenn man den Dateinamen in .html ändert...hmm]


    Viele Grüße

  • Nutzt du eine .htaccess? Diese dann erstmal deaktivieren bzw. Einträge entfernen, die eventuell die Php-Version umstellen (addHandler). Müsste man eventuell anpassen. Kannst du nun die Startseite sehen?


    Welche PHP-Version sollte denn da überhaupt laufen?

    Welcher Hoster?


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass seitens des Hosters alles korrekt eingestellt ist.

  • Nutzt du eine .htaccess? Diese dann erstmal deaktivieren bzw. Einträge entfernen, die eventuell die Php-Version umstellen (addHandler). Müsste man eventuell anpassen. Kannst du nun die Startseite sehen?

    Habe die Datei mal probeweise vom Server gelöscht, gleicher Error...


    "Welche PHP-Version sollte denn da überhaupt laufen?"

    Hab da leider gar keine Ahnung :(


    "Welcher Hoster?"

    Domain Factory


    Moment, habe mal was probiert:

    Ich habe die Index-Datei wird zurück ins Urpsprüngliche benannt, also .php

    Jetzt geht es, also der Error ist weg.

    Aber es kommt nur diese Seite, statt der richtigen:


    Was muss ich tun, damit ich die "richtige" Seite sehe? Kann es sein dass es damit zusammenhängt, dass ich die Datenbank nicht richtig importiert habe?

    Viele Grüße8)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StayStrong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was muss ich tun, damit ich die "richtige" Seite sehe? Kann es sein dass es damit zusammenhängt, dass ich die Datenbank nicht richtig importiert habe?

    Mit der DB hat das nichts zu tun. Ist zunächst ein PHP-Problem. DB-Probleme würden anschließend kommen.


    Die index.php muss natürlich vorhanden sein, also nicht umbenennen. Kannst du diese joomlapath.html testweise mal in .php umbenennen und aufrufen! Sollte dann auch nicht funktionieren, also kein Joomla-Problem.

    Müsste man dann mal in den Einstellungen des Hosters suchen.


    Wenn du ein aktuelles Joomla und aktuelle Drittanbieter-Erweiterungen hast, dann könntest du gleich PHP 7.4 nutzen, ansonsten zunächst 7.3 oder gar nur 7.2, solange bis alles aktualisiert wurde.

  • Schau dir das alles mal durch: https://www.df.eu/de/support/d…chen/php-versionsauswahl/


    Generell könnte man die PHP-Version auch über die .htaccess einstellen, in dem man dort z.B.

    AddType application/x-httpd-php73 .php

    für die PHP-Version 7.3 einträgt. Wichtig ist es aber, dass diese lokal eingestellte Version eine andere ist, als die globale Version im Kundenaccount, da es sonst meist auch Probleme gibt.


    Ansonsten direkt beim Hoster nachfragen, warum PHP nicht ausgeführt wird!

  • Sorry die vielen Nachfragen, aber für mich ist Hosten und Joomla Neuland :)

    Diese htacees Datei ist ja nur ne Textdatei. Soll ich da "irgendwo" diesen Befehl eintragen? Ganz oben? Ganz unten?

  • Sorry die vielen Nachfragen, aber für mich ist Hosten und Joomla Neuland :)

    Diese htacees Datei ist ja nur ne Textdatei. Soll ich da "irgendwo" diesen Befehl eintragen? Ganz oben? Ganz unten?

    Ok! Dann müssten wir weiter vorne anfangen:

    Die htaccess.txt muss in .htaccess umbenannt werden. Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung. Dann ist sie keine Textdatei mehr und wird vom Server abgearbeitet.


    Dann war sie bei dir aber auch vor dem Löschen nicht aktiv, weshalb wir sie erst einmal nicht beachten sollten. Logge dich im Kundenaccount ein und schau die Einstellungen durch oder frage gleich den Support! Ich glaube, die haben da einen Online-Chat.


    Allerdings habe ich auch das hier gefunden: http://www.systeminformationen.com/index.php

    Da würde ich PHP 7.4 vermissen. Mmh....


    Ich habe selber keine Seiten bei diesem Hoster, weshalb ich keine konkreten Tipps geben kann außer den Support zu fragen!

    In manchen Tarifen gibt es noch so einen php.ini-Editor, welchen man nutzen kann, um von gewissen Standard-Einstellungen abzweichen. Wirkt alles etwas kompliziert...

  • Bearbeitungszeit ist bereits abgelaufen, deshalb neuer Beitrag:


    Du könntest auch mal eine neue Datei erstellen namens phpinfo.php mit folgendem Inhalt:

    <?php

    phpinfo();

    ?>


    Wenn du diese ins Verzeichnis deiner Joomla-Installation legst und aufrufst, müssten dir sämtliche PHP-Infos zur genutzten PHP-Version angezeigt werden. Solange das nicht funktioniert, kann Joomla auch nicht laufen.

  • Sowohl als auch?

    Hab halt nen neues Thema erstellt, da dass Problem ja nun ein anderes zu sein scheint, als mein Fehler, die Datenbanken zu ignorieren


    Die htaccess.txt muss in .htaccess umbenannt werden. Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung. Dann ist sie keine Textdatei mehr und wird vom Server abgearbeitet.


    Habe ich gemacht.


    Logge dich im Kundenaccount ein und schau die Einstellungen durch oder frage gleich den Support! Ich glaube, die haben da einen Online-Chat.


    Erstmal nicht möglich, da ich nur ein FTP-Zugang habe sowie ein Zugang für die Datenbank. Auf das Kundenkonto habe ich keinen Zugriff, ließe sich aber ermöglichen (aber nur wenn es gar nicht anders geht... der Admin ist mittlerweile schon etwas ungnädig auf mich zu sprechen...)



    Sieht halt so aus (aufs Bild klicken, sonst sieht man den Inhalt nicht).

    Viele Grüße8)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von StayStrong mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht halt so aus (aufs Bild klicken, sonst sieht man den Inhalt nicht).

    Wenn PHP nicht ausgeführt wird, muss das über den Hoster bzw. den Kundenaccount gelöst werden. Irgendetwas ist falsch eingestellt bzw. konfiguriert. Dort wird wohl überwiegend mit Modulen gearbeitet. Womöglich muss da etwas aktiviert/geladen werden, um PHP nutzen zu können.


    Liefen da denn bereits PHP-Scripte korrekt oder ist das die erste Seite, die du bei diesem Hoster testest?

  • Wenn PHP nicht ausgeführt wird, muss das über den Hoster bzw. den Kundenaccount gelöst werden. Irgendetwas ist falsch eingestellt bzw. konfiguriert. Dort wird wohl überwiegend mit Modulen gearbeitet. Womöglich muss da etwas aktiviert/geladen werden, um PHP nutzen zu können.


    Liefen da denn bereits PHP-Scripte korrekt oder ist das die erste Seite, die du bei diesem Hoster testest?

    Erste php-Seite bei diesem Hoster.

    Unsere alte Homepage (die noch online ist) liegt auch bei dem Hoster, ist aber mit HTML geschrieben...


    Dann werde ich mal schauen, ob ich das beim Kundenaccount gelöst bekomme.

  • Unsere alte Homepage (die noch online ist) liegt auch bei dem Hoster, ist aber mit HTML geschrieben...

    Sorry, war nen Denkfehler. Unsere alte Homepage ist auch in php und läuft bei diesem Hoster.

    Wenn PHP nicht ausgeführt wird, muss das über den Hoster bzw. den Kundenaccount gelöst werden. Irgendetwas ist falsch eingestellt bzw. konfiguriert. Dort wird wohl überwiegend mit Modulen gearbeitet. Womöglich muss da etwas aktiviert/geladen werden, um PHP nutzen zu können.

    Liefen da denn bereits PHP-Scripte korrekt oder ist das die erste Seite, die du bei diesem Hoster testest?

    Also funktionieren bei diesem Hoster PHP-Skripte an sich. Und der Admin meinte, dass die Version für PHP bei DomainFactory auch regelmäßig akutalisiert wird.



    Habe ich es richtig verstanden, dass es ein PHP-Problem sein muss, da die Seite ja gar nicht als Seite angezeigt wird, s.o.?

  • Ich habe nicht alles gelesen aber der thread fängt mit diesem Satz an:

    Hast du dabei drauf geachtet dass das Tabellenpräfix der Datenbank-Tabellen mit dem in der Configuration.php übereinstimmt?

    Bin ich mir grade nicht so sicher.

    Aber das Problem liegt laut JoomlaWunder ja schon vorher.... (da php nicht ausgeführt wird).


    Ich hab jetzt mal den Hoster angeschrieben, woran das liegen könnte.