Komponente nicht gefunden

  • Liebe ExpertInnen,


    ich wollte einen Beitrag in einem Menü auf der obersten Menüebene unterbringen, das verweigert mir Joomla (warum auch immer):



    Nach 2 weiteren Versuchen kam beim Aufruf der Vorschau der Fehler



    Bedeutet das, dass ich die Arbeit eines halben Tages verloren habe oder gibt es da noch eine Rettung? Und weiß Joomla denn nicht, welche Komponente da nicht gefunden wird?

  • Ist denn der Beitrag vorhanden, den du erstellt hast und da verlinken möchtest?

    Du bist ja momentan im Menüpunkt. Dann könntest du den Menüpunkt einfach neu erstellen und "Beitrag wählen" nutzen und diese auswählen!


    Keine Ahnung, wie der Fehler entstanden ist. Hier gibt es eine Lösung, die ich aber nicht getestet habe. Ich weiß auch nicht, ob diese noch aktuell ist. Also nicht gleich umsetzen und schon gar nicht ohne Sicherung:

    https://www.thejoomlaexpert.co…tnode-failed-problem.html


    Hier steht auch noch was: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20436


    Hast du die aktuelle Joomla-Version?

  • Den Beitrag gibt es noch nicht, deshalb habe ich die Option "Beitrag erstellen" gewählt. Damit legt Joomla ein Dummy an, den Beitrag kann ich zu beliebiger Zeit erstellen.


    Mein Problem: Ich kann im Backend weiterarbeiten, kriege aber das Frontend nicht mehr gezeigt - Komponente nicht gefunden.


    Joomla ist aktuell.


    Zum 1. Link: Der Satz ist in der DB vorhanden, 1 Attribut namens rgt hat einen anderen Wert. Weil's eh schon wurscht ist, habe ich den Wert wie im Link auf 0 gesetzt - keine Änderung. Da schleichen sich leise Zweifel ein, ob der Verfasser überhaupt weiß, wo der Hammer hängt.


    Den 2. Link habe ich mal links (SCNR) liegen lassen - so ein Verhau ist nichts für mich schlichtes Gemüt.


    Wird also nichts bleiben als das Backup zu holen und mein heutiges Werk nochmals reinzukopfen.


    Danke fürs Draufschauen.

  • kriege aber das Frontend nicht mehr gezeigt - Komponente nicht gefunden.

    Das ist in den meisten Fällen der Fehler, wenn es keinen Menüpunkt gibt, der als Standard (Home/Startseite) *Sternchen definiert ist.

    Ein Startseitenmenüpunkt anhand eines Beitrags oder Kategorie mit Inhalt ist zwngend notwendig.

    Option "Beitrag erstellen" gewählt. Damit legt Joomla ein Dummy an, den Beitrag kann ich zu beliebiger Zeit erstellen.

    Das ist so nicht richtig. Joomla erstellt keine Dummies. Beitrag erstellen ist für die Erstelleung von neue Artikel in einer x-belibigen Kategorie vorgesehen.

  • Hi Indigo66,


    Du hast natürlich recht, ich sehe das aber nicht so verbissen. Joomla lässt mich weiterarbeiten, als wäre ein Beitrag vorhanden, damit hat mein Problem absolut nichts zu tun.

    wenn es keinen Menüpunkt gibt

    müsste wohl heißen; wenn es keinen Menüpunkt mehr gibt. Wohin der allerdings entschwunden sein sollte, weiß nur Joomla.