E-Mail Versand aus dem Joomla-Kontaktformular nicht möglich

  • Hallo,

    gerne möchte ich mit dem bei Joomla erstellten Kontaktformular E-Mails von Kunden empfangen und weiterleiten können (in Komponente > Kontakt > Kontakt neu).

    Im Moment ist der E-Mail-Versand nicht möglich.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

  • D.h. du hast das Kontaktformular eingerichtet und es erscheint im Frontend. Wenn es nun ausgefüllt wird und man drückt auf "Senden", was passiert dann?

    Fehlermeldung? Bestätigung des Versands? Email kommt einfach nicht an? ...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich habe aus dem Formular die E-Mail vorläufig an meine E-Mail-Adresse zum Testen weitergeleitet, jedoch kommt keine E-Mail an,

    obwohl ich als Mailer "PHP-Mail" sowie die weiteren Optionen "Sendmail" und "FFTP" getestet habe.

    Ich weiss nicht, was man jetzt aktualisieren oder installieren könnte.

    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Nachricht.

    Anbei befinden sich Beschreibungen:


    A) Anbei befindet sich eine Beschreibung zu getesteten E-Mail-Adressen:

    An E-Mail-Adressen wie t-online.de, name.eu kommen keine E-Mails an. An name.de konnte ich noch nicht testen.


    B) Aktuell sind die folgenden Programmversionen installiert:

    - PHP-Version: 7.4.9

    - Joomla!-Version: Joomla! 3.9.21 Stable 25-August-2020 15:00 GMT

    - Joomla!-Plattform-Version: Joomla! 13.1.0 Stable [Curiosity] 24-Apr-2013 00:00 GMT


    Das Joomla-System meldet aktuell:

    - "Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 3.9.21 installiert."

    - PHP ist aktuell Version 7.4.9 installiert


    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

  • Hallo,


    anbei befinden sich Beschreibungen zu dem E-Mail-Versand mit dem Joomla-E-Mail-Kontaktformular, welcher nicht möglich ist:


    A) Anbei befindet sich eine Beschreibung zu getesteten E-Mail-Adressen:

    An E-Mail-Adressen wie t-online.de, name.eu kommen keine E-Mails an. An name.de konnte ich noch nicht testen.


    B) Aktuell sind die folgenden Programmversionen installiert:

    - PHP-Version: 7.4.9

    - Joomla!-Version: Joomla! 3.9.21 Stable 25-August-2020 15:00 GMT

    - Joomla!-Plattform-Version: Joomla! 13.1.0 Stable [Curiosity] 24-Apr-2013 00:00 GMT


    C) Das Joomla-System meldet aktuell:

    - "Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 3.9.21 installiert."

    - PHP ist aktuell Version 7.4.9 installiert


    Ich weiss nicht, was man jetzt aktualisieren oder installieren könnte.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

  • Es wäre besser wenn Du bei einem Thread bleibst.

    Das klingt für mich wie "von hinten durch die Brust ins Auge".


    Warum das Kontaktformular nicht direkt als Menüpunkt?

    Hast Du mal einen Link zu der Seite?
    Funktioniert der Mailversand (Testmail) in der Konfiguration?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich vermute nun auch, dass du es dir zu kompliziert machst (siehe dein anderere Beitrag). Das Konstrukt verstehe ich nicht. Warum "Components Anywhere"? Versuchst du das Formular irgendwie in einem Modul darzustellen?

    Versuche es zunächst über einen einfachen Menüpunkt und schau, ob es läuft!


    Natürlich könntest du in einem Modul dann auch einen Link zum Formular unterbringen. Hierbei könntest du den Menüpunkt dann direkt auswählen. Im Menü selber könntest du diesen Menüpunkt bei Bedarf auch auf "Nicht sichtbar" stellen.

  • Ich vermute nun auch, dass du es dir zu kompliziert machst (siehe dein anderere Beitrag). Das Konstrukt verstehe ich nicht. Warum "Components Anywhere"? Versuchst du das Formular irgendwie in einem Modul darzustellen?

    Versuche es zunächst über einen einfachen Menüpunkt und schau, ob es läuft!


    Natürlich könntest du in einem Modul dann auch einen Link zum Formular unterbringen. Hierbei könntest du den Menüpunkt dann direkt auswählen. Im Menü selber könntest du diesen Menüpunkt bei Bedarf auch auf "Nicht sichtbar" stellen.

    Ist hier schon erklärt worden:


    RE: Komponenten > Name (=wie Titel) ausblenden


    Warum 2 Threads erstellt wurden, weiß ich nicht. Bringt nur Verwirrung.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps zu dem Thema "Kontaktformular senden funktioniert nicht".

    Ich habe alle Varianten getestet, jedoch kann weiterhin keine E-Mail vorerst an meine E-Mail-Adresse wie "...name.eu, name.de, t-online.de" weitergeleitet werden:


    A) Test des Kontaktformulars an verschiedenen plazierten Orten:

    - Neuen Menüeintrag mit Kontaktformulareigenschaft

    - Neuen Menüeintrag mit Breezingform

    - Menüeintrag mit zugeordnetem Modul Kontaktformular

    > das Kontaktformular habe ich vorher als Komponente > als Kontakte > Kontakt neu > "Testname" gespeichert und dem Kontaktmodul durch einem Link zu dem Kontaktformular zugeordnet

    >>> Das Kontaktformular erscheint jeweils bei allen Tests offen auf der Seite und soll einfach nur weitergeleitet werden zum Testen vorerst an meine E-Mail-Adresse (= name.eu-Adresse und als Kopie an den User der Seite sowie an die E-Mail-Adresse des Kunden, welcher Inhaber der Webseite ist.)


    B) Test über PHP-Mail, Sendmail, SMTP

    Alle Optionen habe ich getestet.


    >>> im Moment kann aus dem in Joomla erstellten "Kontaktforumular" keine E-Mail an meine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.


    Ich bin ratlos, was ich jetzt noch testen könnte.

    Für Hilfe-Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


    Sabine

  • Von welcher Adresse aus wird denn gesendet?

    Was hast Du im Backend in der Konfiguration eingestellt?

    Dort kann man auch eine Test-Mail senden. Funktioniert das mit der Testmail?
    Kommen Fehlermeldungen, wenn Du eine Mail senden möchtest? Wenn ja - welche?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich muss den Kunden morgen früh fragen, ob über die Joomla-Testmail-Funktion eventuell E-Mails angekommen sind und welche Fehlermeldungen erscheinen.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Sabine