Administrator-Anmeldung funktioniert nicht mehr (Cookies?)

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite seit vielen Jahren mit Joomla! - allerdings in einem eher privaten Rahmen. Bin also engagierter Nutzer aber habe keine Programmierkenntnisse.


    Auf Verlangen unseres Datenschutz-Beauftragten habe ich kurz nach dem letzten Update (Anfang September) die Cookies und die Suchfunktionen auf der Firmenseite abgestellt, was auch im Frontend keine Auswirkungen gezeigt hat. Wir haben keine datenschutzrelevanten Funktionen wie Googlemaps, Newsletter o.Ä. eingesetzt.


    Beim nächsten Anmeldeversuch kam nur noch die Meldung "Warnung Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!". Den gleichen Effekt hatte ich auch auf meiner privaten Homepage (derzeit leere Seite) - hier lies sich das Problem aber schnell mit einem Passwort-Reset beheben. Nur auf der Caritas-Seite, die ich administriere, waren alle Möglichkeiten, die ich nach tagelanger Suche ausprobiert habe, leider erfolglos.


    Ich habe nun den Verdacht, dass das Problem mit den abgeschalteten Cookie- / Such-Funktionen zu tun haben könnte.


    Ich habe ftp- und mysql-Zugriff. Lassen sich die deaktivierten Funktionen direkt in der Datenbank reaktivieren und wie genau geht das?

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Es wäre toll, wenn Jemand mir da weiterhelfen könnte. Jedenfalls schonmal vielen Dank für das Interesse und liebe Grüße!

  • Wie hast du denn das Cookie deaktiviert? Im Normalfall macht Joomla-Anmeldung ohne Joomla-Cookie keinen Sinn, weil es eine "Brücke" zwischen Anmeldung und Session darstellt (so ungefähr).


    Du kannst deaktivierte Erweiterungen in der Datenbank-Tabelle extensions aktivieren, indem du sie in der enabled-Spalte auf 1 setzt. Also z.B. das "plg_authentication_cookie".


    Such-Funktion sehe ich erst mal keinen direkten Zusammenhang...


    EDIT: Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe, weil ich mich trotzdem trotz deaktiviertem Plugin anmelden kann ;) Entscheidend ist Frage "Wie hast du denn das Cookie deaktiviert?" bzw "Was alles?"

  • Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Da ich nicht mehr ins Backend komme, kann ich nur aus dem Gedächnis rekonstruieren:

    Suchindex - Schlagwörter

    Suchindex - Kategorien

    Suchindex - Kontakte

    Suchindex - Inhalt

    Suchindex - Newsfeeds

    Suche - Kategorien

    Suche - Kontakte

    Suche - Inhalt

    Suche - Newsfeeds

    Suche - Schlagwörter

    CookieHint and Consent


    plg_authentication_gmail habe ich auf 1 gesetzt

    plg_authentication_joomla stand schon auf 1

    plg_authentication_ldap habe ich auf 1 gesetzt

    plg_authentication_cookie


    In der configuration.php sind die beiden Cookie-Einträge leer.


    Die neue Fehlermeldung ist jetzt: Warnung Es konnte keine Verbindung zum Authentifizierungsdienst hergestellt werden.


    Blöderweise gibt es kein aktuelles Backup, ein Zurückspielen würde viele inhaltliche Änderungen zerstören.
    Ob es ein aktuelleres Backup bei Ionos gibt, müsste ich ggf. noch in Erfahrung bringen.


    Hab mich inzwischen bei Ionos schlau gemacht. Die haben Backups bis zu 90 Tagen. Eine Rekonstruktion kostet allerdings € 70.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann nur weitergeben, was mir die Support-Mitarbeiterin gesagt hat. Vor einigen Monaten hatten wir ein ähnliches Problem mit einem versehentlich gelöschten E-Mail-Konto. Auch da war die Widerherstellung kostenpflichtig.

  • Wenn wir es hier nicht hinkriegen, kannst du mir den FTP-Zugang und den Hoster-Zugang per PN schicken.

    Dann schaue ich mal rein.


    BTW: Wenn das wirklich so ist, würde ICH den Hoster wechseln.

    Bei anderen Hostern ist das Backup kostenlos, sofern im Paket inbegriffen.

  • Deaktiviere in der Datenbank das plg_authentication_ldap.

    Hab ich gemacht. Jetzt hab ich wieder die erste Fehlermeldung, danke Christine.

    Jetzt versuche ich nochmal, das Passwort zurückzusetzen ...


    Yeah! Bin wieder drin!

    Ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße

    Günny

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Per mysql local gespeichert.

    Wenn das bei Ionos so heißt, ist das ok.


    Wenn ich lokal sichere wird per MySQL nur die Datenbank gesichert, aber nicht die Webseite.


    Die muss man dann noch per FTP extra sichern.


    Oder halt Akeeba. Bei diesem Backup wird die Webseite inklusive Datenbank in einem Schritt gesichert. ;)