Wie kann die Ausgabe von System Messages für unterschiedliche Formulare individualisiert werden?

  • Hallo,

    ich nutze Joomla 3.9.21 und für Formulare visforms - das nur zur Info - meine Frage ist aber eher Joomla-spezifisch.


    Für die Ausgabe einer individuellen Nachricht nach dem Absenden eines Anmeldeformulars habe ich ein override der message.php (/layouts/joomla/system/message.php) erstellt und diese angepasst. Die Textausgabe habe ich per Sprach-Override individualisiert.


    Ist es möglich, z. B. einem Menüpunkt eine spezielle message.php zuzuordnen? Ich finde die Ausgabe einer Nachricht auf der gleichen Seite wie das Formular sehr praktisch, benötige aber für verschiedene Formulare, verschiedene Nachrichtentexte.


    Geht das irgendwie? ;)

  • Hallo winterman,


    das ist richtig. Aber dann kann ich die Ausgabe nicht beeinflussen.

    Visforms bietet entweder die Weiterleitung auf eine andere Seite - z.B. zu einem Artikel, der eine Nachricht-erhalten-Info enthält - oder die Ausgabe eines im Formular hinterlegten Texts. Dieser Text wird dann aber durch den Aufruf einer "message.html" ausgegeben.


    Gibt man keine Weiterleitungs-URL an und hinterlegt keinen Nachricht-erhalten-Text (beim Formular), wird das Formular nach dem Senden nochmal aufgerufen und die System-Nachricht wird ausgegeben. Und genau diese kann ich per Override gestalten, bzw. die Textausgabe eben per Sprach-Override individualisieren. Aber eben nur einmalig.

  • Verstehe ich dich richtig, dass du genau die Joomla-eigene Systemmitteilung dafür nutzen möchstest und eben keinen individuellen Fließtext aus visforms oder einem Beitrag?


    Wenn das so ist, könnte man ja (abhängig vom Template) diese "Mitteilungs-Box" in einem Beitrag oder in der visforms-Ausgabe nachbauen. Z.B hier mit UIKit oder eben händisch selbst mit CSS.

  • =) Vermutlich lässt sich mein Ziel nicht erreichen, weil es vielleicht ein wenig absurd ist.


    Ziel ist es, nach dem Absenden des (Webinar-Anmelde-Formulars) dieses sofort wieder anzeigen zu lassen. Die Systemmessage wird modal eingeblendet und kann dadurch praktischer Weise weggeklickt werden. Ich mag diese Methode, weil dem Besucher dann 1. ganz klar angezeigt wird, dass seine Nachricht zumindest rausgeschickt wurde und 2. kann er direkt noch jemanden Zweites anmelden.

    Vielleicht müsste ich einen Schalter abfragen, ob das Formular gerade abgeschickt wurde ... aber das war mir zu kompliziert und zu unsicher. Da automatisch nach dem Absenden ein System-Nachricht ausgegeben wird, dachte ich, ich könnte diese vielleicht vervielfältigen und individualisieren je nach Formular.

    Vielleicht geht das mit der Joomla-Kontakt-Komponente? Ich benutze seit Jahren Visforms, liebe es und hatte nie die Situation, was Neues ausprobieren zu müssen.