Login Modul

  • Hallo,

    ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch. Ich habe auf meiner Homepage einen geschützten Bereich angelegt. Dorthin soll man mit einem Login kommen, der über einen Bilderlink zu erreichen ist. Ich habe das Loginmodul in die passende Seite eingefügt (es soll nur da zu finden sein und nicht im Menü). Leider bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, sobald ich Benutzername und Passwort eingegeben habe: Call to a member function get() on null. Leider habe ich keine Idee, was ich noch ändern muss. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank.


    Tina

  • Falls obiges dich nicht weiterführt, müsste man den Fehler, der 1000 Ursachen haben kann, weiter analysieren.


    Mach mal folgendes, wie hier beschrieben und poste diesen Callstack:

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    Desweiteren wären folgende Infos interessant:

    - Joomla-Version?

    - PHP-Version? (-> siehe unter Systeminformationen im Backend)

    - Link zur Seite?


    Was passiert, wenn du testweise nicht das Modul nimmst, sondern das mittels "Anmeldeformular" und einen Menüpunkt realisierst?

  • Der Tipp von LukasHH hat mir sehr weiter geholfen. Vielen lieben Dank. Ich kann mich jetzt einloggen. :)

    Allerdings klappt das nur mit dem ersten Benutzer, den ich angelegt habe.

    Alle anderen Benutzer mit den gleichen Gruppeneinstellungen und Zugriffsberechtigungen wie beim ersten bekommen wieder die Fehlermeldung "Call to a member function get() on null." Sehr merkwürdig.

    Hier erstmal der Link zur Seite:

    http://www.yogamitharfe.com

  • Auf welcher Zugriffsebene liegt Dein Login?

    Ich kann den Link so nicht finden?


    Diese sollte Public oder Guest sein. Hast Du weitere Änderungen an den Berechtigungen der Joomla-eigenen Gruppen vorgenommen?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Der Login liegt auf der Zugriffsebene Public.

    Ich habe eine Benutzergruppe "Rauhnacht" erstellt, die auf die Beiträge nach dem Login zugreifen darf.

    Die Gruppe "Rauhnacht" hat unter Konfiguration-Berechtigungseinstellungen die Erlaubnis zur Seitenanmeldung.

    Danach hats auch mit meinem ersten erstellten Benutzer geklappt, nur mit den weiteren bekomme ich immer die Fehlermeldung.

  • Ich glaube kaum, dass es an den Benutzern liegt. Denn irgendwas funktioniert an der Komponente Users nicht.
    Selbst wenn der Login über den Link angezeigt wird und man "Passwort vergessen" anklickt, kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Aber wenn das mit dem ersten User funktioniert - welche Berechtigung (Benutzergruppe) hat der denn mehr?


    Hast Du die htaccess aktiv?

    - diese ggf. einmal in htaccess.txt umbenennen


    Ist in den Konfigurationen irgendwo in irgendeiner Gruppe "verweigert" eingestellt worden?

    Du kannst auch mal in die Erweiterten Berechtigungsberichte schauen.

    Jeweils pro User und Gruppe ob dort irgendwo ein schwarzes X zu sehen ist.


    Den Login wie in #3 ggf. einmal als direkten Menüpunkt anlegen und testen.


    Dann auch mal die Erweiterungen aktualisieren.
    Welche Joomla- und PHP Version setzt Du ein?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • So, ich habe jetzt im Main Menu einen Login erstellt (über Anmeldeformular). Das klappt jetzt. Dankeschön.

    Der Benutzer kann sich anmelden, dann kommt ein Formular mit Profil bearbeiten, Basiseinstellungen und Datenschutz der Website.

    Wenn ich dem allen zustimme und auf Senden klicke, kommt noch eine Übersicht. Aber dann geht es nicht weiter zur eigentlichen Seite.

    Ich muss mich dann abmelden und wieder anmelden und dann kommt die richtige Seite.

    Gibt es die Möglichkeit, nach dem ersten Login weitergeleitet zu werden ohne Abmelden usw.?

  • Du kannst im LogIn-Modul eine Anmeldweiterleitung auf die Wunschseite einstellen:




    Wenn du dann noch Profillink auf Ja stellst,

    wird bei der Anmeldung ein extra Link angezeigt,

    der auf die Profileinstellungen geht:


  • Ich habe aber nicht das Login Modul benutzt, sondern einen Menüeintrag-Menüeintragstyp-Anmeldeformular . Da habe ich leider keine Einstellung zum Profillink. Bei Anmeldeweiterleitungstyp habe ich "Interne URL" genommen.

    Wenn man sich das erste Mal anmeldet, kommt man automatisch auf die Profil und Datenschutzseite und erst ab dem nächsten Login leitet er zur internen Seite weiter.

  • Wenn man sich das erste Mal anmeldet, kommt man automatisch auf die Profil und Datenschutzseite

    Das ist auch richtig so. Als neuer User sollte man auch erst einmal dem Datenschutz zustimmen. Das ist aber die Seite wo das Profil angezeigt wird und darunter sollte sich der Button befinden, wo man dem Datenschutz und der Speicherung der Daten zustimmen muss. Die Seite mit der Datenschutzerklärung muss da nicht angezeigt werden. Es muss lediglich ein Link zur Datenschutzerklärung vorhanden sein.


    und erst ab dem nächsten Login leitet er zur internen Seite weiter.

    Sobald man das obige (Datenschutz) zugestimmt hat, muss man sich nicht erneut einloggen. Es wird in diesem Moment zwar noch das Profil angezeigt, aber man kann direkt auf die anderen (internen) Inhalte zugreifen.

    Im Menüeintrag für den Login kannst Du unter dem Tab "Optionen" festlegen, wohin er nach dem Login weitergeleitet werden soll. Ebenso auch nach einer Abmeldung.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich habe aber nicht das Login Modul benutzt, sondern einen Menüeintrag-Menüeintragstyp-Anmeldeformular .

    Sorry, habe ich nicht richtig gelesen.


    Dann ist es so, wie LukasHH es schon geschrieben hat.

    Wenn ich einen neuen User anlege, aktiviere ich auch gleich die 'Passwortrücksetzung fordern'


    Nach dem zweiten Login geht es auf deine Seite.