neue Positionen im template erstellen

  • Ich möchte auf unserer Webseite auf der Startseite vier Felder mit Kurzinfos aus weiteren Menüpunkten einbinden.

    Dazu möchte ich das Template protostar um vier Positionen erweitern.


    In Position 9 soll das Modul "Beiträge - Newsflash"

    In Position 10, 11 und 12 wahrscheinlich nur Texte oder Hinweis auf eine Bildergalerie.


    Kann mir jemand helfen wie ich das umsetzen kann?

    Bisher habe ich noch nie an der Grundstrukter eines Templates gebastelt.

  • Ah, das hilft schon mal etwas. Es ist zwar noch nicht symmetrisch bei mir und die Module werden wenn beide Bootstrap auf 6 stehen, untereinander dargestellt. Aber der Hinweis ist gut.

    Bisher habe ich in der index.php im Bereich für den content des Code wie folgt ergänzt:


    <main id="content" role="main" class="<?php echo $span; ?>">

    <!-- Begin Content -->

    <jdoc:include type="modules" name="position-3" style="xhtml" />

    <jdoc:include type="message" />

    <jdoc:include type="component" />

    <div class="clearfix"></div>



    <!-- Anfang Anpassung -->


    <!-- Begin links -->

    <jdoc:include type="modules" name="position-9" style="well" />

    <!-- End links -->


    <!-- Begin Rechts -->

    <jdoc:include type="modules" name="position-10" style="well" />

    <!-- End Rechts -->


    <!-- Ende Anpassung -->




    <jdoc:include type="modules" name="position-2" style="none" />

    <!-- End Content -->


    Kann man die größen der vier Positionen vorab/fest vorgeben. Ähnlich wie bei einer Tabelle, so dass die beiden Positionen nebeneinder die gleiche Höhe und gleiche breite haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WillBe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man die größen der vier Positionen vorab/fest vorgeben. Ähnlich wie bei einer Tabelle, so dass die beiden Positionen nebeneinder die gleiche Höhe und gleiche breite haben.

    Das hätte den Nachteil, dass du, wenn du mal nur ein Modul veröffentlichen willst, nicht die ganze Breite ausgenutzt wird. D.h. in so einem Fall hättest rechts vom veröffentlichten Modul eine leere Fläche.

    ,

    Versuche es mal mit diesem Code:



    Füge anschliessend das hier ins user.css ein:


    Code
    @media (min-width: 768px) {
        .row-eq-height {
            display: -webkit-box;
            display: -webkit-flex;
            display: -ms-flexbox;
            display: flex;
        }
    }


    So bleibst du flexibel. Jetzt kannst du z.B, auf der Position "position-9" zwei (oder auch 3 oder 4) Module nebeneinander setzten, indem du eine passende Bootstrap-Grösse wählst. Wenn du dort nur ein Modul haben willst, dann musst du die Bootstrap-Grösse einfach wieder auf 0 setzten.


    Das Schönste dabei: diese Lösung ist responsive ;).

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Das hat geklappt.


    Es ist zwar noch so, dass die beiden Felder nebeneinander eine unterschiedliche Höhe haben, aber die Höhe der Modulfelder kann man wohl nicht begrenzen, bzw vorbestimmen.


    Gruß

    Wilfried

  • Bei dir hat sich im user.css ein kleiner Fehler eingeschlichen ;).


    Im Moment sieht es so aus:



    Richtig wäre aber das hier:

    (Achte auf die schliessenden Klammern)