Web-RTC: Bildgröße des AV-Streams meiner Webcam wird unerwünscht auf Minimum gesetzt

  • Bei einigen Videokonferenzen bemängelten die Kommunikationspartner, dass das Bild meiner Webcam lediglich im 4:3-Format und anscheinend nur mit der Minimal-Bildgröße von 640 x 480 px dargestellt wurde. Meine Webcam kann aber 720p bei 30 fps liefern.

    Nun habe ich sicher gestellt, dass meine Webcam systemweit (Manjaro-Linux) auf 720p und 30 fps fix eingestellt ist (mittels Guvcview settings) und diese Qualität immer liefert, solange kein weiteres Programm diese Einstellungen ändert.


    Da ich nicht immer wieder mit einem Kommunikationspartner die Webcam-Qualität prüfen kann bis die Sache geklärt ist, habe ich eine eigene Test-Webseite erstellt und den verwendeten Code (JS und CSS) darauf geprüft, dass die Bildgröße nicht skaliert oder sonstwie manipuliert wird. Die Übertragung erfolgt per WebRTC. Hier ist der Link:

    Das Bild meiner Kamera wird offensichtlich grundsätzlich auf 640 x 480 herunter skaliert oder verändert. Ein Mechanismus, der bei WebRTC auf meinen PC zurück wirken kann, um die Kamera auf 640 x 480 zurück zu setzen, ist mir unbekannt. Der ist aber anscheinend über den Browser sehr wohl vorhanden:

    Denn nachdem ich die Webcam über den o.g. Link getestet habe und den Stream der Webcam dann über ein anderes Programm auf dem Desktop öffne, hat dieser ebenfalls 640 x 480 als Standard eingestellt.


    Was muss ich tun, damit der Stream meiner Webcam in der von mir gewünschten Bildgröße übertragen wird und nicht durch andere Einflüsse zurück gesetzt wird?

    Ist die Ursache doch in dem von mir verwendeten Code für Web-RTC zu finden? Und wieso erscheint mein Webcam-Bild bei anderen Konferenzteilnehmer (z.B. bei Zoom aber auch bei Redconnect) ebenfalls in der kleinen Bildgröße (also ohne dass "mein Code" dies bewirken würde?

  • Soeben fand ich diese Test-Website hier:

    Webcam Testen

    Dort wird die Bildgröße genau so angezeigt, wie meine Kamera ihre Daten liefert, also gemäß meiner Standard-Einstellung 720p @ 30 fps.


    Das bestätigt mir, dass die Bildabmessungen inclusive Seitenverhältnis usw. sehr wohl durch ein Script oder ähnliches manipuliert werden können.


    Leider sehe ich aufgrund lediglich dieser Erkenntnis keinen Ansatz zur Optimierung in meinem Sinne z.B. bei Videokonferenzen. Oder auch auf meiner eigenen Test-Webseite.