Layout / geschachteltes buntes Menü für Schulseite umsetzen

  • Hallo liebe Community,


    eine unserer Schulen wünscht sich ein Redesign ihrer Joomlaseite, so dass wenn man auf einen MenüPunkt im horizontalen Hauptmenü klickt, sich im Content-Bereich mit 2-spaltigem Layout ein weiteres vertikales Untermenü öffnet, welches aber die Hintergrundfarbe des gewählten Hauptmenüpunktes aus dem "regenbogen-farbenen" - (rot - gelb - orange usw. nach Anzahl der Menüpunkte) haben soll, sowie der anzuzeigende Content soll auch diese Hintergrundfarbe verwenden.


    Habe eine Prinzip-Zeichnung zum Verdeutlichen erstellt (ja, mit Paint ;), pardon ).


    Um dies umzusetzen, habe ich noch ein paar Prinzipfragen:


    Das Hauptmenü wird ja angelegt und als Modul eingebunden, habt ihr eine Idee, wie sich diese Farben-Untermenü-Konstruktion umsetzen lässt ?

    Muss ich je Hauptmenüpunkt ein eigenes (Sub)-Menü anlegen (und somit ein eigenes Modul für das "Submenü" im Contentbereich einfügen) oder gibt es bessere Möglichkeiten ?


    Wenn dieser Spezialwunsch nicht wäre, dann hätte eines der professionell erstellten Schul- oder Kids-Joomla Templates sicher schnell zum gewünschten Ergebnis geführt, aaber das wäre ja zu einfach :).

    Unnötig zu sagen, dass wir nur ein beschränktes Budget und somit nicht einfach eine professionelle Agentur beauftragt haben - darum versuche ich, mit meinen Joomla- und Bastelkenntnissen möglichst weit zu kommen.


    Joomla-Version: 3.9.21


    Freue mich über euren Input, weiterführende Links und hoffe, was dazu lernen zu können.


    LG

    Sandra

  • Hier ein paar Hinweise dazu.

    • Das Untermenü wird als sog. Splitmenü realisiert, dazu braucht man nur ein zusätzliches Navigations-Modul, mehr nicht
    • Die Farben realisiert man am besten über CSS-Klassen, die man den Menüpunkten zuweist
    • Wie man Änderungen von Farben an anderen Stellen macht, hängt auch vom jeweiligen Template ab
    • Unkompliziert ist die Zuweisung eines Template Stils zu einem Menüpunkt. Dazu erstellt man Template Stile für die jeweiligen Farben
    • Der Ansatz zur freien Änderung von allem Möglichen auf einer Seite ist, im Body-Tag eine Attribute unterzubringen, die spezifisch für einen eingefärbten Bereich stehen (z.B. ist bei größeren Seiten die Kategorie ID interessant)