Hoster stellt von Mysql 5.7 auf Mysql 8 um - Problem?

  • Ich betreue eine Website, die bei einem Uni-Rechenzentrum gehostet wird.
    Dieses hat nun mitgeteilt, dass die MySQL-Datenbanken von 5.7 auf 8 umgestellt werden.
    Da es letztes Jahr noch hieß, dass Joomla nicht (ohne weiteres) mit SQL 8 zusammenarbeitet, wollte ich gerne wissen, ob das ein Problem sein könnte.

    Aktuelle Installation:

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.22 Stable [ Amani ] 6-October-2020 15:00 GMT

    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    PHP 7.4.10
    MySQL 5.7.23-log

    Ich verstehe es so, dass vorherige PHP-Versionen nicht die Standard-Authentifizierung von MySQL 8 unterstützt haben, diese aber in PHP 7.4 enthalten ist (siehe https://lefred.be/content/mysql-8-0-php/ ).

    Verstehe ich das richtig? Kann ich davon ausgehen, dass die Umstellung nahtlos funktioniert?
    Oder sind Probleme zu erwarten?

    Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Umstellung gemacht und kann mir dazu etwas sagen.

    Vielen Dank :)

  • Danke, das hatte ich schon gesehen. Da steht, dass die Authentifizierungsmethode ab PHP 7.3 unterstützt wird, und auch im o.g. Link verstehe ich das so, dass es mittlerweile funktionieren müsste.

    Ich hoffe, es hat schon jemand eine Umstellung auf MySQL 8 bei einem laufenden System gemacht und kann berichten, ob es funktioniert :)

  • im o.g. Link verstehe ich das so, dass es mittlerweile funktionieren müsste.

    Bin ich nicht so sicher, wenn ich ersten Satz hier lese:

    https://github.com/joomla/joomla-…mment-508950764

    Zitat

    The auth plugin fix in your MySQL config is going to be independent of PHP version.


    "Der Auth-Plugin-Fix in der MySQL-Konfiguration wird unabhängig von der PHP-Version sein."

    Es bleibt aber alles (wenn man sich die Zeit nimmt, auch den von mir verlinkten Forumspost durchzulesen), etwas unklar. Dort sagt der TE u.a.

    Bisher habe ich keine Joomla-Instabilitäten mit mySQL-8 feststellen können (weder bei den alten umgezogenen beiden Sites, noch bei den neu angelegten)

    Zitat

    Der von mir verlinkte Beitrag richtet sich ja auch auf das Thema "Authentication". Witzigerweise habe ich ja genau damit keine Probleme: Der An- und Abmeldevorgang laufen auf allen Websites reibungslos.

    Hilft also wohl nur ausprobieren und dann mit Administratoren Eures Servers Fehler fixen, falls überhaupt welche auftauchen.

    So häufig sind Nachfragen zu MySQL 8 ja nicht und das Datenbank-Reparieren-Problem wurde ja mittlerweile gelöst.

    Sei ein Held und berichte uns dann.