Probleme bei Umzug: Live-Server zu localhost

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte eine Joomla Seite, die auf einem Webserver läuft, parallel auf meinem Rechner lokal laufen lassen, um dort mit ihr rumzuspielen.

    Konkret habe ich die MySQL Datenbank als .sql und die FTP-Daten der Live-Seite. Der Webserver läuft dabei parallel weiter.


    Ich habe XAMPP genutzt, um nun alles lokal mit Apache und MySQL laufen zu lassen. Hierbei habe ich die Datenbank in phpMyadmin lokal installiert, die FTP-Daten in xampp unter htdocs eingefügt und die config.php angepasst (nach dieser Anleitung: https://www.jah-tz.de/joomla-a…a-umzug-server-xampp.html ).


    Möchte ich nun die lokale Seite aufrufen und tippe in meinen Browser "localhost/beispielname/" so lande ich trotzdem dem Web-Server "https://beispielname/index.php/de/". Selbst wenn der Apache und MySql üver xampp deaktiviert sind, lande ich trotz der "localhost/beispielname/" Eingabe auf dem Webserver.



    Habt ihr Tipps oder Ideen, woran es liegen kann?


    Viele Grüße

  • Selbst für den Umzug vom Server auf lokal nutze ich Akeeba Backup. Das macht das insgesamt einfacher.


    Frage: Nach der Installation von Xampp - hast du einmal versucht localhost direkt aufzurufen und meldet sich dann der lokale server?

    Wenn nicht, dann die unter Windows die hosts Datei noch anpassen. zu finden unter C:\Windows\System32\drivers\etc\


    Diese Zeile einfügen:
    127.0.0.1 localhost


    Es kann sein, dass die Zeile vorhanden, jedoch ein # Zeichen davor ist. Dann einfach das # Zeichen weg nehmen und Speichern. Nun sollte sich der eigene Server unter localhost öffnen lassen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Möchte ich nun die lokale Seite aufrufen und tippe in meinen Browser "localhost/beispielname/" so lande ich trotzdem dem Web-Server "https://beispielname/index.php/de/".

    Sicherlich verschrieben, oder? (kein Webserver)


    Sofern dein Xampp funktioniert, überprüfe, ob du da eine .htaccess liegen hast, die ja typischerweise auf den Webserver weiterleitet, z.B nicht-www auf mit-www, oder auch http>https.


    Sofern du etwas änderst, leere unbedingt alle Caches, sonst kommt es schnell zu Trugschlüssen!


    Nachfrage: Dein Joomla liegt jetzt im Verzeichnis .../htdocs/beispielname/ ?


    p.s. Das logs-Verzeichnis liegt mittlerweile im administrator-Verzeichnis und nicht mehr im Joomla-Root. Würde ich gleich mal umstellen, sofern noch nicht geschehen. Auch sollte der $live_site-Eintrag in der configuration.php leer sein!


    Ich empfehle auch den Umzug per AkeebaBackup und kickstart.php. Wenn eingerichtet, geht das schneller und du musst nicht tausende von Dateien übertragen, sondern im Normalfall nur 1 (inkl. Datenbank). Und du brauchst in Xampp die Datenbank vorher nicht einmal manuell anzulegen, da das in Verbindung mit kickstart.php automatisch geht.