Modul laden nach Klick auf Link

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe mal eine spezielle Frage, bin mir auch nicht sicher ob ich im richtigen Theme bin.


    Meine Frage: Ich möchte in einem Beitrag verschiedene Module unabhängig was ausgewählt wurde, nachladen.

    Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild im Anhang.

    Also ich habe drei Menupunkte in einem Beitrag. Bei Auswahl eines Menupunktes soll das entsprechende Modul auf der selben Seite unterhalb des Beitrages angezeigt werden. Es darf nur immer ein Modul auf der selben Seite angezeigt werden. Also wenn der User einen anderen Menupunkt wählt, dann soll das entsprechende Modul geladen werden und das angezeigte Modul deaktiviert werden. Ich denke da an ein verstecktes Menu, bei Klick auf den Menueintrag wird das Modul eingebunden, so z.B.

    Code
    {loadmodule mod_xxx, xxx}

    Hintergrund dieses Konstrukts. Ich möchte drei oder vier verschiedene Formulare in einem Beitrag unterschiedlich anzeigen. Ich hoffe, ich habe meine Frage klar gestellt.

    Geht so was mit Joomla Boardmitteln oder einem Plugin?


    Gruss Andreas

  • Ich weiß jetzt nicht, was Du als Modul für die Formulare hast? Wenn Du dafür schon etwas hast, dann machst Du pro Modul/Formular jeweils ein Beitrag, lässt das jeweilige Modul dort laden und verlinkst die Beiträge im Menü.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo LukasHH


    Ich habe die Komponente Visforms. Visforms ist sehr mächtig, ich habe zuerst damit ein Formular erstellt das ziemlich umfangreich ist. Darin habe ich viele Felder die mit bedingten Anzeigen funktionieren. Doch leider wird die Ladezeit des Formulars immer länger, je mehr bedingte Felder ich einführe. Mir wurde empfohlen, jeweils einzelne Formulare zu erstellen. Darum habe ich hier nun nach Hilfe angefragt.

    Mit deiner letzten Aussage habe ich Mühe, verstehe das nicht so recht.

    Also ich habe mir ein Modul gemacht das ein Formular beinhaltet. Für drei Formulare, drei unterschiedliche Module. Doch wie lade ich ein Modul so wie im angefügten Bild nach Auswahl im selben Beitrag? Ich stehe momentan auf dem Schlauch, blicke es nicht. Kannst du mir bitte das nochmals näher erklären?

    Ich möchte eigentlich erreichen, dass sich die Seite nicht jeweils neu läd und eine andere Seite erscheint. Ich dachte auch schon an ein Iframe, wo die Module nach Auswahl anzeigt. Wäre das eine Lösung?


    Gruss Andreas

  • Doch wie lade ich ein Modul so wie im angefügten Bild nach Auswahl im selben Beitrag?

    Nicht im selben Beitrag laden. Du nutzt dafür 3 Beträge im Schattenmenü oder als Untermenüpunkte.


    Du hast 3 Module - jedes Modul enthält ein Formular. Jetzt erstellst Du 3 Beiträge - für jedes Modul 1 Beitrag. In diesen Beiträgen wird jeweils ein Modul mit {loadmodule mod_xxx} geladen. In Deinem Schattenmenü erstellst Du 3 Menüpunkte (einzelner Beitrag) und weist jedem Menüpunkt den jeweiligen Beitrag zu.


    Was ich nur noch nicht verstanden habe, wie Du die Formulare in den Modulen bekommst?


    Oder wolltest Du die VisForm Formulare in den Modulen laden?

    Dann kannst Du es Dir mit den Modulen ersparen. Soweit ich weiß, kannst Du die Formulare auch direkt im Menü als Menüpunkt anlegen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.