Kein E-Mail-Versand nach Extern über PHP mail()

  • Tach zusammen.


    Ich bin gerade echt etwas auf dem Schlauch und hab so langsam auch keine Idee mehr. Daher wollte ich mal andere Ideen anzapfen.


    Ich nutze innerhalb Joomla DirectPHP, um Code direkt in Beiträgen zu verarbeiten.


    In einem Beitrag habe ich ein simples Mail Skript geschrieben, um eine automatisierte E-Mail zu generieren. Das Skript arbeitet schon lange. Das seltsame ist aber, und das ist mir erst kürzlich aufgefallen, das die generierten E-Mails nicht extern versandt werden. Was will ich mit "extern" sagen? Nun, wenn ich E-Mail-Adressen meiner eigenen Domain verwende, egal ob als Empfänger-Adresse oder CC/BCC, dann kommt die E-Mail einwandfrei innerhalb meiner eigenen Domain an. Sobald ich aber eine E-Mail-Adresse eines externen Providers einsetze, kommt nichts mehr an. Ich habe bereits gedacht, dass etwas im Spam hängen bleibt, das kann ich aber auch schon ausschließen. Das betrifft auch nicht ausschließlich einen Provider sondern scheinbar alle Provider. Ich habe meinen Hoster (Alfahosting) kontaktiert und dort mal nachgefragt, ob es Einstellungen gibt, die anzupassen sind. Dem ist aber wohl nicht so. Das einzige, was die mir gesagt haben: Die Absender-Adresse muss eine tatsächlich vorhandene E-Mail-Adresse auf dem Alfahosting-Server sein. Das habe ich aber sichergestellt und das hat das Problem auch nicht gelöst.


    Wenn ich nun das Mail-Script aus Joomla komplett auslagere und als eigene Datei anspreche. Läuft wieder alles. Daraus schließe ich eigentlich, dass es im Skript keinen Fehler geben kann, der Hoster eigentlich auch nicht das Problem auszulösen schein, aber innerhalb der Joomla Umgebung scheinbar irgendetwas passiert.


    Ich nutze PHP 7.4, hab es aber auch mit 7.3 versucht, was nicht zur Lösung geführt hat.


    Hat irgendjemand noch eine gute Idee, woran es liegen könnte?

  • Hmm, guter Einwand. Ich wollte dir gerade schreiben, dass ich up to date bin, musste dann aber feststellen, dass ich noch bei 3.9.6 hänge und mir das System auch anzeigt, dass ich auf aktuellstem Stand bin, obwohl es eigentlich schon updates geben müsste...


    So, jetzt mal auf 3.9.22 updated. Hat das Problem aber leider nicht gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven101079 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen.


    so, also nur nochmal zur allgemeinen Information. Da ich hier keinen Lösungsvorschlag mehr erhalten habe und auch selbst keine Idee mehr hatte, bin ich nun dazu übergegangen, mein Mail-Skript vollständig auszulagern und außerhalb Joomla anzusteuern. So funktioniert nun alles, wie gewünscht. Allerdings zeigt dies ja erneut, dass es irgendwo innerhalb Joomla hängen muss.


    Wollte ich nur einmal anmerken, falls das als wichtig erachtet wird. Da mein Problem nun über Umweg gelöst ist, kann hier zugemacht werden.

  • Man hätte natürlich auch gleich das Joomla-Framework und seine JMailer-Methoden zum Mailversand in seinem eingebundenen Code verwenden können, anstatt eigenen PHPMail-Code. Wäre dann auch das Debuggen ggf. leichter.


    Ich wüsste nicht, was Joomla-Core zu blockieren hätte, wenn du an Joomla vorbei PHPMail verwendest. Dann wohl eher DirectPHP, das hier irgendwo stolpert.