Eine Joomla!-Site klonen – aber richtig

  • Hallo, hier mal wieder Streethawk68! :)


    Liebe Profis, Fans und Bastler, ich habe eine funktionierende Joomla!-Site, nennen wir sie „sci-fi“. Außerdem habe ich freien Webspace unter der Domain, nennen wie sie „astra“. Ziel: „sci-fi“ so klonen, dass unter „astra“ genau diese Site zu finden/aufzurufen/geklont ist. Zweck: mit dem Klon Templates ausprobieren. Vorgehen: Alle Skripte herunterladen und auf den Ziel-Webspace hochladen. SQL-Dump erstellen. (Wie erstelle ich für Joomla! einen SQL-Dump?) Reicht das, oder sollte noch mehr geschehen? thinking


    Grüße, Streethawk68 ;)

  • Mach ein Backup deine Seite 'sci-fi' mit Akeeba-Backup


    Lade es lokal herunter.

    Dann erstellst du einen Ordner unter astra/klon


    Dann erstellst du eine neue DB beim Hoster (zB. Name: klon)

    Dann das Akeeba-Backup mit der kickstart.php in den Ordner /klon installieren

    und die DB-Angaben für die DB angeben.


    Dann richtest du dir eine Subdomain bei deinem Hoster ein.

    Z.B. klon.example.org


    Diese Subdomain führst du in den Einstellungen auf den Joomla-Ordner /astra/klon.


    Somit kannst du mit dieser Installation rumspielen.


    Allerdings sollte auch sie geschützt sein, da sie im Root der Originalinstallation liegt.

  • Ich würde Akeeba Backup empfehlen. Mit Akeeba Backup eine Sicherung erstellen und mittels der kickstart.php das Backup im Zielverzeichnis wiederherstellen. Dazu empfehlenswert auch eine eigene Datenbank, damit die Joomla-Installationen sauber getrennt sind.

    Akeeba Backup sichert dabei alle Dateien inkl. der Datenbank und stellt diese auch wieder her.

  • Wie erstelle ich für Joomla! einen SQL-Dump

    Falls es doch mal manuell gemacht werden muss:

    Das Exportieren von Datenbank-Tabellen ist unabhängig vom System und funktioniert über PhpMyAdmin.


    Ich bin auch ein Verfechter von AkeebaBackup. Wenn man sich auskennt, ist der Umzug in 10 Minuten gemacht, sofern Domain und Datenbank bereits eingerichtet sind und die Seite normalen Umfang hat.