Fehler bei Registrierung freischalten

  • Hallo,


    wenn ich einen neuen User freischalten möchte bekomme ich folgende Meldung nach dem einloggen angezeigt:


    Fehler


    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!


    Wie kann ich das Problem beheben ?




    Mark-Peter

  • Per eMail bekomme ich die Benachrichtigung, dass sich ein neuer User reg. hat, in dieser eMail ist

    dann ein Link drin über den ich den User direkt nach dem Login freischalten kann, dieser wird dann

    darüber per eMail informiert. Der Link da zu ist z.b. :


    Code
    https://www.emobil-dreirad.de/index.php/anmeldung-abmeldung/login?task=registration.activate&token=02541923a01c17add2ec4b28873900a7
  • Nein, wenn ich mich als Admin einlogge. Denn durch den Link kann ich den User ja freischalten.

    Ach so...


    Ich habe das nun auf einer relativ frischen Testinstallation mal durchgespielt (also keine Änderungen auf Benutzer/Zugriffsebene). Das hat auf Anhieb funktioniert. Hast du da etwas geändert?

    Ist dein Joomla aktuell (3.9.22).


    Die Hinweise aus #2 hast du auch mal überprüft?

    Beispielsweise ist public auch nicht gast. Da muss man sehr genau hinschauen.

  • Und wie/wo soll ich den Zugriffslevel ändern/nachsehen ?

    An den "Berechtigungen" sollte man nichts ändern, so lange keine Not besteht!


    Der einfachste Test bezüglich der Gast-Theorie.


    Gehe in Zugriffsebene Gast/Guest.

    Mach zusätzlich ein Häkchen für die Benutzer-Gruppe, mit der du versuchst, dich anzumelden und gerade nicht kannst. Also vermutlich Super User.


    Dann probierst aus, ob's funktioniert.


    Wenn ja, gehts weiter, indem man einen Weg sucht, das Ziel des Logins auf Nicht-Gast irgendwie umzustellen, ggf. ein verstecktes Menü mit Public-Level einrichten, oder eine Login-Umleitung einzurichten, z.B. auf eine Registriert-erlaubte Seite oder ähnlich.


    Wenn nein, lag ich falsch.


    Ich bin plump und lasse in der Gast-Zugriffsebene einfach das Häkchen bei "Super User". Hängt aber von der individuellen Seite ab. Ich fordere immer alle Super User auf bei allen anderen Geschichten im Backend zu arbeiten. Da ist dann meine plumpe Lösung akzeptabel.