Kalendersymbol soll nicht angezeigt werden

  • Hallo, ich bin ein wenig mit einem eigenen Template am rumexperimentieren und habe folgendes Problem: Wenn ich einstelle, das bei einem Artikel das Datum der Veröffentlichung angezeigt werden soll, funktioniert das zwar, aber vor das Datum kommt immer auch ein Kalendersymbol. Dies möchte ich allerdings nicht angezeigt bekommen. Könnte mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!


    (Ich habe die "Font-Awesome"-Icons eingebunden, da ich diese an anderer Stelle nutzen möchte. Wenn ich diese nicht einbinde, erscheint natürlich auch kein Symbol. Das Problem ist wohl, das Joomla automatisch ein "<span class="fas fa-calendar" aria-hidden="true"></span>" bei Generieren einbindet - kann ich das irgendwie verhindern?)

  • das Joomla automatisch ein "<span class="fas fa-calendar" aria-hidden="true"></span>" bei Generieren einbindet

    Zumindest bei Joomla 3 nicht. Da leuten die Datums-Icon-Klassen

    Code
    <span class="icon-calendar" aria-hidden="true"></span>

    Du kannst Template-Overrides für die entsprechenden JLayouts im Ordner layouts/joomla/content/info_block machen, wenn Template und Joomla halbwegs "modern"/konform bzgl. Joomla 3.


    Wahrscheinlich existieren eh schon welche im /html/-Ordner des Templates oder du verwendest ein Template-Framework. Die gehen oft nicht ganz joomlakonforme Wege.

  • Wenn das Icon nicht sichtbar sein soll, aber der Platz, den es belegt, erhalten bleiben soll, arbeite ich oft hiermit:

    visibility: hidden;


    Wie das in deinem konketen Fall am sinnvollsten zu lösen ist, kann man ohne Link zur Seite nicht sagen. Du könntest im Prinzip den kompletten Teil aus der dafür zuständigen php-Datei entfernen, eventuell aber auch nur die Klasse.

    Auf Nebenwirkungen muss getestet werden.