Zwei Domains in einer Joomlainstallation möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Domain "abc.de" und die Domain "def.de". Derzeit wird alles über abc.de aufgerufen, die def.de wird an die abc.de weitergeleitet per 301. In der Adresszeile wird dann aber, wenn die Domain def.de aufgerufen wird, die abc.de angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Adresszeile die Domain def.de angezeigt wird?

    Ich hoffe, das ist verständlich.


    VG Lu

  • Ja, wenn du die Seite abc über einen IFrame in def aufrufst. Davon würde ich aber auf jeden Fall abraten.

    Aber warum vertauschst du die Seiten nicht einfach. Joomla über def aufrufen und abc nach def per 301 weiterleiten.


    Das muss natürlich aus suchmaschinentechnischer Sicht sauber umgestellt werden.

  • Man kann auch bem Hoster direkt eingeben, was beim Aufruf der Domain passieren soll:



    Umleitungstypen:

    301

    Der Umleitungstyp 301 (Redirect) ist die einfachste und schnellste Art der Weiterleitung. Es handelt sich hier um eine dauerhafte Weiterleitung. Dabei erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers.

    302

    Der Umleitungstyp 302 (Redirect) funktioniert wie eine 301-Umleitung, aber hier handelt es sich um eine temporäre Weiterleitung.

    Proxy

    Proxy bedeutet, dass Ihre Domain über einen Proxyserver auf ein externes Weiterleitungsziel umgeleitet wird. Die Quelldomain wird dabei in der Adresszeile Ihres Browsers weiterhin angezeigt, es gibt hierbei jedoch Ausnahmen wenn die Zieldomain selbst noch weitergeleitet wird.

    Frame

    Bei der Frame-Weiterleitung wird im Browser die aktuelle Domain und nicht das Weiterleitungsziel in der Adresszeile angezeigt. Die Inhalte der Zieldomain werden bei dieser Art der Umleitung per HTML-IFrame eingebunden.

  • Danke euch schon mal. Bin grad dabei beim Provider die entsprechenden Einstellungen bezüglich Umleitungstyp zu suchen.

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Es sind im Prinzip zwei verschiedene Internetseiten in einer Joomlainstallation. Die Hauptseite ist die abc.de und einige Seiten sollen über die def.de aufgerufen werden und sind eine ganz eigene Site mit eigener Navigation etc.
    Das sauberste wäre wohl, eine zweite Joomlainstallation.

  • Das sauberste wäre wohl, eine zweite Joomlainstallation.

    ICH würde es so machen. Ist am einfachsten und sichersten.


    Klonst deine Seite z.B. mit Akeeba Backup und weist der neuen Seite die Domain zu.

    So bist du auch unabhängig, was die beiden Seiten betrifft.

    Und behältst die Übersicht.