Problem mit dem Kontaktformular, Kontakt verschwindet bei mouseover

  • Das könnte ein typisches, altbekanntes Phänomen sein, wenn eine Seite mootools-more.js lädt. Eine gnadenlos veraltete Bibliothek, die manche veraltete Templates und/oder veraltete Erweiterungen leider immer noch verwenden und Bootstrap-Elemente zum Verschwinden bringen.


    Also:

    - Prüfen, ob man das im Template oder zuinstallierten Erweiterungen deaktivieren kann. Manchmal haben die eine Einstellung für "Mootools oder JQuery".


    Und/oder anderer Schnelltest:

    - Nach Erweiterungen > Installieren > über den Tabulator "Aus Webkatalog installieren" das Plugin "JQuery Easy" installieren (oder anderweitig beschaffen).

    - Im Plugin alles lassen wie es ist(!), außer im Tabulator "MooTools" "deaktivieren" auf JA.

    - Plugin aktivieren und speichern.

    - Joomla- und Browser-Cache löschen.

    - Wenn dann bei Hover nix mehr verschwindet, weißt, dass es daran liegt.


    Heißt dann aber nicht, dass die Seite dann reibunglso funktioniert, da niemand weiß, wozu das Template oder Erweiterungen diesen "Müll" eigentlich lädt.

  • Hallo,

    Das könnte ein typisches, altbekanntes Phänomen sein, wenn eine Seite mootools-more.js lädt. Eine gnadenlos veraltete Bibliothek, die manche veraltete Templates und/oder veraltete Erweiterungen leider immer noch verwenden und Bootstrap-Elemente zum Verschwinden bringen.

    Also auf der Demo Seite: https://demo.astemplates.com/j…002098/index.php/contacts sieht man im Seitenquelltext dieses: mootools-more.js.


    Ergänzend: Außerdem gibt es dort (noch immer) GM von Mike Reumer, welche ja in 2017 als Vulnerable Extension eingestuft (& somit vom JED entfernt) worden war.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich erinnere mich, dass das Thema im alten Forum mindestens 2x in epischer Breite diskutiert wurde, inklusive komplizierten(!) Lösungen, aber da Mootools in Joomla 3 sowieso "absolutes No-Go" ist und mir damals extra ein Plugin geschrieben habe, das Meldung gibt, wenn irgendeine Erweiterung das laden will, habe ich leider keine Notizen dazu aufgehoben. Und das Plugin ist sonstwo verschollen ;-)


    Müssen aber ja eh abwarten, ob vkmax sich noch mal meldet... Vielleicht lieg ich ja komplett falsch.

  • Auf der Demoseite funktioniert alles.


    Ok, ist keine eigene Installation, aber ich habe das Problem der Überschrift nicht ganz verstanden.

    Und in #1 finde ich keine Problemstellung.

    Bei welchem Mouseover verschwindet was?


    Dann ist hier ein Link nötig, damit wir Supporter es mal direkt analysieren können.

    (siehe #2).

  • Auf der Demoseite ist kein Slider (Accordion) wie im Bild des TE zu sehen. Leider gibt/gab(?) es in Joomla für die aber auch eine Mootools-Variante. Aus dem Screenshot oben kann man das leider nicht sehen. Man kann nur vermuten, dass das Bootstrap-Slides sind.


    Mootools-more hat Konflikte eben mit so Bootstrap-Kram, wo was angezeigt/versteckt werden kann. Z.B. Collapse-, DropDown-, Carousel-. Waren wohl noch andere Dinge, wo bei Mouseover dann glaich alles verschwindet ;-) Zu lang her...

    Dann ist hier ein Link nötig, damit wir Supporter es mal direkt analysieren können.

    Soll TE erst mal den einfachen Test oben machen. 2 Minuten.

  • Das Bedien-Element, das man eigentlich klicken will. Nix mehr da zum Klicken ;-) Manchmal verschwindet's auch erst beim Mouseout. Obs dann in diesem Fall nur "Kontakt" ist oder der ganze Slider-Balken drumrum weiß ich nicht mehr so genau. Der (Un-)logik nach aber wohl der ganze Klick-Balken des jeweiligen Sliders.

    Ich weiß, dass Joomla für ein 1, 2 dieser Probleme mal das Bootstrap 2 "gehackt"/gefixt hat, aber nicht für alle. Vielleicht ja auch veraltetes Joomla bei TE. Wer kann's wissen?