Fehler 404: Kategorie nicht gefunden

  • Ich benutze Joomla Version 3.9.22 mit PHP Version 7.3.22.

    Die betroffene Website ist für zwei Sprachen angelegt. Aufruf mit:

    https://www.example.org/index.php/de

    https://www.example.org/index.php/en-US

    Neuerdings bekomme ich beim Aufruf der englischsprachigen Seiten eine

    Fehlermeldung 404: Kategorie nicht gefunden.

    Mir ist aufgefallen:

    Rufe ich die englischsprachigen Seiten auf, dann wird im Kopf der (jetzt 404-Meldung)

    ein zusätzliches "de" angezeigt:

    https://www.example.org/index.php/de/en-US


    Wie kann ich diese Adresse wieder in die ursprüngliche, richtige Adresse verändern?

    Wo in der Joomla-Installation finde ich diese Adresszeile?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hat es bereits mal funktioniert. Hast du in der entsprechenden Kategorie oder einem Menüpunkt zur Kategorie irgendwo die Sprache geändert bzw. diese Kategorie deaktiviert (nicht veröffentlicht)?

  • Beide, die deutschen sowie die englischen Seiten haben bisher (und das seit Jahren) problemlos funktioniert. Die deutschsprachigen Seiten funktionieren nach wie vor. Ich habe an den Kategorien (auch im Backoffice) keinerlei Änderungen vorgenommen.

    Ich habe für beide Sprachen je einen Startseitenmenüpunkt. Die Seiten können auf der Eingangsseite (=identisch mit der deutschsprachigen Seite) über ein Flaggensymbol aufgerufen werden, die Adressen dahinter sind die von mir schon genannten Befehlszeilen.
    Im Backoffice kann ich die jeweiligen Eingangsseiten in der Liste der Beiträge sehen, beim Überfahren mit der Maus zeigt sich jeweils die Adresse:
    https://www.example.com/admini…t&task=article.edit&id=59 / bzw. id=60

  • mmh..


    Ist man z.B auf der Seite .../de/unser-team und man fährt über die englische Flagge, dann müsste eigentlich .../en-us/our-team verlinkt sein (oder wie auch immer ihr das genannt habt) und nicht einfach nur /en-us/.


    Sind denn die Übersetzungen überhaupt zugeordnet? Joomla muss ja wissen, welches die jeweils korrespondierenden Beiträge sind. Wenn nicht, dann dürfte es aber noch nie funktioniert haben.

    Mach am besten mal ein paar Screenshots von Menüpunkten und Beiträgen! (jeweils die Übersicht)

    Oder es ist nur etwas deaktiviert worden. Mich irritiert das mit der nicht gefundenen Kategorie. Verwendest du Kategorien (außer uncategorized)?

  • Also ...., die deutschen und die englischen Seiten sind nicht untereinander verlinkt, sondern existieren als Seiten parallel nebeneinanderher. Als ich die Seiten aufgebaut habe, habe ich als Joomla-Anfänger damals (vor ca. 7 Jahren) keine andere Möglichkeit gesehen, und in der Praxis hat diese Lösung durchaus auch funktioniert.
    Kategorien habe ich eingerichtet, und ich ich habe sie jeweils auch beim Einpassen von neuen Beiträgen/Seiten mit angegeben.


    Mir kommt merkwürdig vor, daß ich (im Backoffice) alles unverändert finde: alle Beiträge sind vorhanden, alles scheint normal zu sein. Nur eben die eine kleine Änderung, wenn ich die englischsprachige Eingangsseite aufrufe: https://www.zauberhaftes-lachen.de/index.php/en-US - dann erscheint beim Öffnen der Seite unten eine Adresse mit einem /de/ zwischen /index.php/ und /en-US/.
    Vielleicht siehst du es einmal selbst, indem du nach Aufruf der Seite http://www.zauberhaftes-lachen.de oben rechts auf das amerikanische Flaggensymbol klickst.


    Mit Grüßen
    Refritz

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Refritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Vielleicht siehst du es einmal selbst, indem du nach Aufruf der Seite http://www.zauberhaftes-lachen.de oben rechts auf das amerikanische Flaggensymbol klickst.

    Darauf habe ich das Bisherige auch bezogen.

    Die Seiten existieren schon parallel, aber wenn du von der deutschen zur englischen Sprache wechselst, muss Joomla wissen, welcher der englischen Beiträge für einen bestimmten deutschen Beitrag angezeigt werden soll. Wäre ja blöd, wenn grundsätzlich auf die englische Startseite geleitet werden würde. Es gibt ein paar schöne Videos auf Youtube, wo die Realisierung erklärt wird, sogar auf deutsch. Link liegt mir gerade nicht vor.

  • Du hast Recht, es wäre schön wenn man von einer bestimmtem deutschen Seite direkt auf die entsprechende englische Seite klicken könnte. Dies zu verwirklichen, wäre für mich noch ein reizvolles zukünftiges Projekt.
    Mein aktutes Problem ist jedoch, wie ich es abstellen kann, (ich kann das nur laienhaft beschreiben) dass bei Aufruf von ".../index.php/en-US" ein Laden von ".../index.php/de/en-US" versucht wird, dies aber zu Fehleranzeige 404 führt, weil diese Adresse nicht existent ist. Wie kann ich dieses /de/ entfernen?


    Ich schicke mal einen Ausschnitt aus der Liste der Kategorien, daraus wird ersichtlich, wie die Website strukturiert ist. Es gibt jeweils eine Haupt-Kategorie 'deutsch' und eine Haupt-Kategorie 'englisch', welche dann jeweils in eine Reihe von Unterkategorien unterteilt sind.

  • Da scheint was mit dem Routing und der Auflösung nicht zu klappen und Screenshots wie dieser reichen dafür nicht aus. /de/en-US in der URL macht keinen Sinn.


    Vielleicht kannst du zunächst mal das Plugin "Umleitung" deaktivieren, den Joomla-Cache löschen und überprüfen, ob unter Inhalt > Beiträge > Optionen > Integration das Routing auf kompatibel eingestellt ist.


    Es kann natürlich sein, dass irgendwas schon mal installiert wurde, was mit einem der letzen Joomla Updates dieses Problem erzeugt. Dabei wäre von Vorteil zu wissen, was an Plugins zusätzlich installiert wurde.

  • Zitat

    Vielleicht kannst du zunächst mal das Plugin "Umleitung" deaktivieren, den Joomla-Cache löschen und überprüfen, ob unter Inhalt > Beiträge > Optionen > Integration das Routing auf kompatibel eingestellt ist.


    Plugin "Umleitungen" war deaktiviert.
    Cache und 'abgelaufene Cache-Objekte' habe ich geleert. Allerdings waren dort nirgendwo Dateien gelistet.

    Das 'Routing' unter Inhalt/Beiträge/Optionen/Integration war auf 'kompatibel' eingestellt.


    Alle Maßnahmen haben keine Änderung bewirkt - Fehler 404 wird nach wie vor angezeigt.

  • Man soll ja nichts unversucht lassen, aber was passiert, wenn du die leere Kategorie "uncategorised" mal aktivierst?


    Ansonsten hilft wohl nur ein Blick ins Backend!


    Hier noch ein Video, wo die Mehrsprachigkeit erklärt wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was die Verlinkung der einzelnen deutschen und englischen Seiten untereinander betrifft, will ich im Moment noch nichts unternehmen, weil ich momentan vorrangig daran arbeite, die Quelle für die 404-Fehlermeldung ausfindig zu machen.
    Trotzdem vielen Dank für die diversen Anregungen zum Verlinken, ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen.

  • Was die Verlinkung der einzelnen deutschen und englischen Seiten untereinander betrifft, will ich im Moment noch nichts unternehmen, weil ich momentan vorrangig daran arbeite, die Quelle für die 404-Fehlermeldung ausfindig zu machen

    Eben!

    Lege doch mal 2 neue Testmenüeintrage (deutsch / englisch) mit jeweils 1 Beitrag (deutsch englisch) an und weise diese zu! Die Menüpunkte kannst du ja im Menü selber folgendermaßen enstellen: "Menüpunkt sichtbar: Nein" .

    Funktioniert das dann für diese Menüpunkte oder erhältst du dann auch einen Fehler?