URL ist nicht auf Google - krieg die Joomla Seite einfach nicht in Google aufgelistet

  • Hallo


    Ich habe eine Seite seit ca. 3 Wochen online, kriege sie aber einfach nicht in die Google Auflistung.

    Ich habe sie in der Search Console erfasst, kriege aber immer den Fehler:


    URL ist nicht auf Google

    Diese Seite ist nicht im Index, aber nicht aufgrund eines Fehlers.


    In der Joomla Konfiguration ist sie mit index/follow konfiguriert. Sonst habe ich nichts geändert. Momentan kann auch die Neuindexierung in Google nicht angetippt werden. Kann es auf dem Hostserver ein Problem sein?


    Hat jemand eine Idee, das Problem hatte ich noch nie und ich verzweifle langsam..


    Vielen Dank und viele Grüsse

    sam

  • Das ist kein Fehler. Google entscheidet selbst, wie es die URLs handhabt und wann Google diese wo anzeigt:


    Ist die Seite permanent aufrufbar? Nutzt du https? Befinden sich Fehler auf der Seite? Ist alles nach SEO-Kriterien "angelegt"? Lädt die Seite einigermaßen schnell? Ist es eventuell eine Kopie einer anderen URL im Web? Hat sie viel eigenen Inhalt? Wird sie ev. über die robots.txt ausgeschlossen?


    .... und viele mehr! Sonst nenn' uns doch mal den Link zur Seite!

  • Guten Morgen

    Also, wenn ich site:http://www.klavierunterricht-schaffhausen.ch eingebe, kommt nichts. Die Seite ist also nicht indexiert.


    In der Google Search Console gebe ich die Domain ein und erhalte folgende Werte:


    URL ist nicht auf Google
    Diese Seite ist nicht im Index, aber nicht aufgrund eines Fehlers. Informationen dazu, warum sie nicht indexiert wurde, findest du unten.

    Abdeckung: URL ist Google nicht bekannt

    Auffindbarkeit Sitemaps: Nicht zutreffend

    Verweisende Seite: Nicht gefunden

    Die URL ist möglicherweise aus anderen Quellen bekannt, die derzeit nicht gemeldet werden


    Crawling
    Letztes Crawling: Nicht zutreffend

    Gecrawlt über: Nicht zutreffend

    Crawling erlaubt?: Nicht zutreffend

    Seitenabruf: Nicht zutreffend

    Indexierung zulässig?: Nicht zutreffend

    Indexierung: Vom Nutzer angegebene kanonische URL
    Nicht zutreffend: Von Google ausgewählte kanonische URL


    Ich kann hier auch die Neu-Indexierung anstossen, der Link ist grau und inaktiv (das geht glaub grundsätzlich momentan nicht, auch für andere Seiten).


    Mein Hoster meldet, sie könnten Google nicht zwingen, die Seite anzuzeigen, wir müssen einfach warten... aber so lange?


    Danke für Eure Ideen.

  • In der Google-Serache-Console kann momantan nichts manuell indexiert werden. Bei mir steht "Indexierungsanfragen sind momentan gesperrt". Auch bei schon bestehenden indexierten Seiten.

    Scheint ein Google-Problem zu sein. Ich würde die Indexierung über eine Sitemap probieren.

  • Nutze die Zeit, um beispielsweise folgendes zu machen:


    1. Alle Seiten haben die gleiche Meta-Description, weil diese womöglich nur global eingtragen. Erstelle für jeden Menüpunkt oder Beitrag eine eigene individuelle Meta Description. Diese werden dann in Google angezeigt werden. Auf die Keywords kannst du getrost verzichten. Die generiert Google selber aus dem Inhalt. Dieser könnte mehr sein, z.B. eigene Beiträge zum Klavier oder ähnliches....

    2. Nutze die aktuelle robots.txt! Da wird dann nicht der Ordner "images" ausgeschlossen, es sei denn du möchtest das.

    3. Erstelle eine sitemap.xml und trage diese zusätzlich in die robots.txt ein, auch wenn das in der Regel überflüssig ist.

  • Hallo alle zusammen


    Erstmal herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich habe einiges daraus gelernt...!


    Die Meta-Description habe ich wirklich immer nur auf der Startseite eingetragen, aber nicht pro Seite bzw. Menupunkt, das werde ich künftig nachholen. Sowie auch die sitemap.xml, die ich nachführen möchte, ich kenn mich da nicht so aus.


    Und offenbar hat Google immer noch ein Problem mit der manuellen Indexierung, die kann ich auch immer noch nicht anwerfen, ist gesperrt.


    Nichtsdestotrotz wurde über das Wochenende die Seite indexiert. Ich weiss nicht, ob ich einfach zu wenig lange gewartet habe (fast 4 Wochen), was mir komisch erscheint. Ich habe sie am Freitag in der Google Search Console gelöscht und auf zwei Arten (mit www und ohne) hinzugefügt, eventuell hat das genützt....


    Herzlichen Dank für Euer Wissen.

    Guten Wochenstart!