Hintergrundbild in einem Beitrag

  • Hallo in die Runde,


    ich will nach längerem wieder meine Homepage/Beiträge verändern.


    Ich habe folgende Seite


    Hier würde ich gerne das Bild "einfach" im Hintergrund haben.

    Ich hatte hier schon mal geschaut, aber nur eine Lösung für ein anders Template bzw. Joomla-Version gefunden.


    Mein Wunsch wäre, das Haus welches am Ende der Seite ist - als Hintergrund am Angang zu haben. Wenn das klapps - könnte ich das Bild etwas transparenter machen.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß

    Sigi

  • Hallo


    Ich verstehe nicht ganz, was du mit "...als Hintergrund am Angang" meinst, aber ich versuche es trotzdem mal ;).


    Du könntest beim Menüeintrag "Lean-Management" der Seite eine Seitenklasse mitgeben. Nenne diese Klasse z.B. " hintergrundhaus" (ohne Anführungszeichen, aber unbedingt mit einem Leerzeichen am Anfang:



    Danach könntest du in der Datei /templates/sdreher2020/css/general.css das hier eingeben:


    Code
    .hintergrundhaus {
        background-image: url(../../../images/201020_LM_Haus.png);
        background-position: bottom center;
        background-repeat: no-repeat;
    }



    EDIT:


    Huch, was bin ich heute langsam oops. Und @suederland hat es erst noch viel ausführlicher erklärt... pardon

  • Erstmal danke an euch alle Drei!


    ich habe jetzt mal die quick and dirty Methode von Rondeb gemacht.


    Mal eine Frage zu dem tollen Lösungsskript.

    Mein Inhaltsverzeichnis ist ja "nur" eine Seite in meinem Menü-Baum. Funktioniert das dann trotzdem?
    Werde es morgen oder Montag in ruhe machen - vielen Dank!

  • Hallo Sigi77,

    ich verstehe die Anmerkung nicht ganz.
    Egal, ich habe in dieser Weise mehrere Webseiten erstellt. Menü mit einem Beitrag und Menü mit SubMenü.
    Kein Problem.


    vG