Wo in Joomla4 die lokalen Fonts speichern?

  • Hallo,


    bisher habe ich für die lokalen Fonts immer ein Verzeichnis /fonts im entsprechenden Template erstellt, falls nicht schon eines vorhanden war.


    Nun habe ich gesehen, dass in J4 diese hier gespeichert sind: /media/vendor/...

    beispielsweise /roboto-fontface/...


    Wo werdet ihr sie speichern? Weiterhin im Template-Ordner?

  • Die im /vendor/-Ordner sind in Joomla welche, die man 1:1 per npm beziehen kann. Siehe z.B. https://github.com/joomla/joom….0-beta4/package.json#L54


    Durch diese Einsortierung der "Dependencies" wird "vereinbart", dass die vom Joomla-Team unangetastet bleiben. Sie werden zwar upgedatetet, aber immer so, wie vom "Hersteller" ausgeliefert.

    Beim build-Prozess von Joomla werden sie dann in die /vendor/-Ordner kopiert.


    Ich (und viele andere) mache(n) das teils auch so, dass ich Bibliotheken, die ich per Composer oder Npm beziehe in Erweiterungen in einem oder mehreren Ordnern /vendor/ lege, was tatsächlich die Arbeit erleichtert, wenn man es dann mal kapiert hat, was bei mir länger dauerte und noch andauert ;)


    Bei Composer, der sich ja mit PHP-Bibliotheken beschäftigt, sogar der einzig sinnvolle Weg, da sonst unnötige Mehrarbeit. Siehe z.B. im libraries/-Ordner von Joomla-4 den /vendor/.

    Da ist es dann die composer.json , die die Bibliotheken zusammensammelt

    https://github.com/joomla/joom…4.0.0-beta4/composer.json


    Also: "Wie du willst für deine private Erweiterung" ;)

  • Zusatzinformation: Wir werden demnächst einen Vorschlag für verbessertes Cassiopeia heraus geben.

    Dort können, wie in J4 fonts gewählt werden.

    GDPR konform ist ein lokal gehosteter font-satz - default oder roboto eingestellt, der Benutzer kann aber wie früher andere fonts aus dem Web holen.


    Oder natürlich eigene fonts lokal einbinden, die Möglichkeit besteht immer.

  • Hallo,


    hab mir das hier runtergeladen gehabt: RE: Ungeduldig #53.


    Jetzt ein wenig mit J 4.0.0-beta5dev verglichen.


    Also bei dieser Installation ist schon auch u.a. die templateDetails.xml anders & stehen dort locale fonts.

    Beispiel:

    Code
    <option value="0">JNONE</option>
                        <group label="TPL_CASSIOPEIA_FONT_GROUP_LOCAL">
                            <option value="fonts-local_roboto">Roboto (local)</option>
                        </group>
                        <group label="TPL_CASSIOPEIA_FONT_GROUP_WEB">
                            <option value="fonts-web_fira-sans">Fira Sans (web)</option>
                            <option value="fonts-web_roboto+noto-sans">Roboto + Noto Sans (web)</option>
                        </group>
                    </field>

    Installiert habe ich es noch nicht.


    Liebe Grüße

    Christine