Headlines h1 und h3 im Joomla Kontaktformular ausblenden in einer extistierenden custom.css-Datei, welche ich bisher nicht gefunden habe

  • Hallo,


    anbei befindet sich eine Beschreibung:

    > ich möchte im Joomla "Kontaktformular" auf einer Kundenwebseite die Headlines h1 und h3 gezielt durch CSS-Codes ausblenden:

    h1{display:none!important} und h3{display:none!important}

    > Bisher habe ich gesehen, dass bereits eine custom.css-Datei existiert und konnte per "Untersuchung" im Code die Headlines testweise ausblenden.

    > Ich finde jedoch bei "Erweiterungen > Templates > Templates" nicht die zu der Webseite zugehörige custom.css-Datei bei Joomla

    > Ich bin relativer Anfänger und suche die Möglichkeit, Styles individuell zu gestalten mit einem Eintrag in der custom.css-Datei


    Fragen:

    > Wo muss ich nach der existierenden custom.css-Datei suchen, welche zu dem installierten Webseiten-Template gehört?

    > Habe ich Zugriff auf die custom.css-Datei?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Sabine

  • Typischerweise liegt die custom.css bzw. user.css (bei Protostar) hier:

    /templates/dein-template/css/...

    Wenn du F12 für die Analyse nutzt, kannst du den Pfad zur custom.css auch ermitteln, wenn es z.B. bei Template-Frameworks etwas komplizierter ist und die custom.css nicht direkt unter /css/... liegen sollte.


    Wenn sie nicht existieren sollte, müsste man sie anlegen. Mit obigem Code würdest du aber alle H1 und H3 ausblenden. Das müsste man dann gezielt machen. Müsste man halt den Link zur Webseite kennen, um weitere Tipps geben zu können.

    Vermutlich gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten. Eventuell auch durch ein Override.

  • Hallo Sabine,


    mit einem Link zu der betroffenen Seite können wir Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

    Bei den Standardtemplates Protostar und Beez3 heißt die Datei user.css und diese wird nach der Erstellung im Verszeichnis css sofortberücksichtigt.

    Das kann bei dem verwendeten Template anders sein, z.B. das eine erstellte custom.css in der index.php zugewiesen werden.
    Das ist abhängig von der Güte des Templates.


    Christian

  • Hallo,


    vielen Dank für die Beschreibungen zu der css-Datei.

    Anbei befindet sich der Link zu dem Kontaktformular:

    https://www.hwnw.de/swiz-cloud-bestellung-formular


    Beschreibung:

    Die Headlines im Kontaktformular:

    > Headline h1 "Heilwesennetzwerk RM eG spezialisierte Berater und Dienstleister" und

    > Headline h3 "Kontaktformular"

    möchte ich ausblenden jeweils mit einem gezielten Eintrag in der custom.css-Datei, wenn das möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine

  • Hallo Christian,


    vielen Dank, die Headlines konnte ich in der custom.css-Datei mit dem gezielten Eintrag ausblenden.

    (Ja, die genauen Bezeichnungen für den Eintrag im custom.css-Code können mittels der "Untersuchung" des Codes abgeleitet werden.)


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Sabine