Wieso zeigt mir Firbug das alles an


  • Hi,


    ich bearbeite gerade das Beez3 Template.

    Dazu schaue ich in Firebug rein wo was wie verändert werden soll und anschliessend bearbeite ich das in der jeweiligen Datei.


    Nun habe ich folgende Meldung bei Firebug. Die ich nicht ganz zuordnen kann.

    Bedeutet dass das irgendeine technische Anforderung nicht erfüllt wurde?

    ODer wieso sind die Daten durchgestrichen?

  • Das bedeutet nur, dass diese Formatierungen nicht wirksam sind, weil sie überschrieben wurden und die wirkenden Formatierungen wahrscheinlich weiter oben stehen.

    Beez3 ist veraltet und wenig responsive. Da würde ich nicht mehr mit arbeiten. Wenn Core-Template, dann das Protostar oder ein schlichtes von z.B. Joomla51. Da gibt es aber noch gefühlte 1000 andere Templates.


    Änderungen nie im Template selber machen, es sei denn man hat eine Kopie des entsprechenden Templates angelegt, welche bei einem Joomla- bzw. Template-Update nicht überschrieben wird.

    Ansonsten macht man die Änderungen sowie das Hinzufügen neuer Formatierungen am besten in der custom.ss bzw. user.css (bei Protostar).

  • Wobei man sich bei den gelben Schildern nicht immer zu viele Gedanken machen sollte, weil die CSS-Dateien oft sog. Browser-Hacks für alte Browser drinnen haben, die eben bei modernen Browsern als ungültig angezeigt werden, aber bei dem Browser, für den ein solcher Hack gemacht ist, durchaus was bewirken.


    Bei moderneren Templates bzw. CSS-Systemen werden die Hacks aber immer weniger, weil sich kaum mehr jemand um Internet-Explorer-Leichen wie 6, 7, 8, 9 kümmert. (Gut so).