Joomla 4 und Chosen multiple-Auswahl?

  • Ich bin gerade etwas enttäuscht, dass Formular-Listenfelder, die ein mutiple="true" haben, für Mehrfachauswahl unter Joomla 4 eine gedrückte STRG-Taste brauchen. Damit hatten Stinknormal-Benutzer schon immer Probleme. Siehe Bilder Jooma 3 versus Joomla 4.


    Weiß da jemand, ob ich nur zu blöd bin (ich hoffe) oder ob da Ersatz in Joomla 4 geplant ist oder...


    Nebenbei: Ich oute mich mal als Touchscreen-Depp. Wie macht man denn so eine Mehrfachauswahl auf einem Smart-Phone? Muss man da erst die Tastatur einblenden für STRG-Taste?


    Joomla 3:


    Joomla 4:


  • Ok. Hätte ja nur mal nach multiple="true" im Core suchen müssen.

    Für List-Felder geht da so:

    Man fügt ein

    Code
    multiple="true"
    layout="joomla.form.field.list-fancy-select"

    hinzu.


    Aber leider funktioniert das nicht mehr bei allen Feldern wie früher. In meinem Beispiel oben

    Code
    type="templatestyle"

    ändert sich da nix. Schade... Noch mehr Grübeln...

  • Probier es mal mit:

    Code
                        layout="joomla.form.field.list-fancy-select"

    Dann sieht es für mich wieder nach chosen aus.

    Nebenbei: Ich oute mich mal als Touchscreen-Depp. Wie macht man denn so eine Mehrfachauswahl auf einem Smart-Phone? Muss man da erst die Tastatur einblenden für STRG-Taste?

    Bei nativen Auswahlfeldern ist das auf dem Smartphone sogar schöner als auf dem PC. Üblicherweise kommt bei Klick auf das Listenfeld eine Art Modal mit einer Liste aller Einträge. Bei Einfachauswahl haben die quasi Radiobuttons nebendran, sodass nur eins gewählt wird. Bei Mehrfachauswahl werden daraus Checkboxen, mit denen man durch Tippen Einträge an- oder abwählen kann. Zumindest ist das bei mir unter Android so. Kann dir später mal einen Screenshot posten, wenn ich drandenke.


    Edit: Ah, darauf bist du auch schon gekommen. Muss mir das später mal genauer anschauen, jetzt aber erst mal weg...

  • Top! Habe dort mal kommentiert. Die grouped list, von der dieses templatestyles-Feld erbt, scheint noch ein ziemliches Relikt zu sein, weshalb das mit dem Layout nicht funktioniert. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, wie man das auch mit CSS-Klassen oder dergleichen lösen könnte?


    Ergänzung zu der Smartphone-Geschichte: Hab mal ein paar Screenshots gemacht, wie das im Firefox unter Android aussieht, wenn man ein einfaches select-Feld ohne Schnickschnack verwendet. Weiß jetzt nicht genau, ob das bei iPhones ähnlich ist, da hatte ich schon einige Jahre lang keins mehr in der Hand.

  • Bei iPhones (iOS) wird die Auswahl abstrahiert. Am Ende des Displays (nicht mehr im Browser) erscheint die gewohnte Art von Rollfeld, mit dem man die Optionen auswählen kann. Es spielt keine Rolle, ob ein jQuery-Plugin im Einsatz ist.