Nur bei Unterseiten zum Anker springen

  • Moin Moin,


    ich habe bei meinem aktuellen Projekt folgendes Problem:


    Ich möchte nur bei Unterseiten direkt zum Inhalt "springen".


    Wie kann ich dieses ermöglich? Aktuell springt die Webseite immer zum Anker, egal ob Startseite oder Unterseite.


    Muss ich den Link bei dem jeweiligen Menüpunkt so manuell anpassen, sodass aus z.B. "index.php?option=com_content&view=article&id=5" (was automatisch gesetzt wurde) ein "index.php?option=com_content&view=article&id=5#anker" wird?



    Gruß,
    Basti

  • Mit einem Link zur Seite könnte man sehen "warum" Deine Seite immer zum Anker springt.
    Individuelle Menüpunkte kannst Du mit dem Menütyp "Externe URL" erstellen. Dadurch hebelst du natürlich die Dynamik des Menüsystems von Joomla aus. Ich verstehe auch nicht warum bei Unterseiten immer zu einem Ankerpunkt gesprungen werden soll. Für mich eine sinnfreie Aktion. Denn wenn der Teil oberhalb vom Anker übersprungen werden soll, wird er ja anscheinend nicht benötigt. Warum lädt man ihn dann?

  • Es wurde gewünscht, das man bei der mobilen Ansicht den Navigationsteil überspringt.


    Sorry wenn ich das sagen muss, dann ist die mobile Ansicht nicht benutzerfreundlich gestaltet. Eine mobile Navigation sollte erst nach Wunsch (Burgersymbol) geöffnet werden und nicht schon sichtbar sein, gerade weil es sonst zu viel Platz benötigt.
    Wenn es unbedingt übersprungen werden soll, dann würde ich das per Javascript lösen nicht über einen statischen Ankerpunkt.