Mit PHP Eintrag aus Startseite entfernen

  • Hallo, ich dachte, dass über die Tabelle content_frontpage gesteuert werden kann, ob ein Eintrag als Haupteintrag angezeigt wird oder nicht.

    Definiert man in Joomla über Haupteintrag JA, dann erscheint die Seite in der Tabelle mit content_id und ordering . Entfernt man sie in Joomla verschwindet der Eintrag in der Datenbank.

    Lösche ich den Eintrag ( ganze Zeile entfernen ) jedoch in der Datenbank ( manuell oder mit php ) so passiert nichts.
    Dh. die Seite bleibt da, wo sie ist.

    Welchen gedanklichen Fehler mache ich ?
    Wer kann mir helfen ?

  • Hi,


    um einen Eintrag auf "unfeatured" zu setzten bzw. um irgendetwas an Tabellen zu ändern die nicht zu deiner eigenen Erweiterung gehören bitte nicht direkt in die Datenbank eingreifen das führt ganz schnell zu Dateninkonsistenzen. Um Änderungen zu machen bitte immer das Model der Komponente (hier com_content) benutzen.


    Dann werden alle Abhängigkeiten auch welche potenziell in Zukunft hinzukommen berücksichtigt.

  • Die Haupteinträge von com_content werden über die Spalte featured der Tabelle content mit integer 0 oder 1 gesteuert.


    Das sehe ich hier doch etwas anders zero24, in Joomla 3 wird sich hier hier nichts mehr ändern. Aber man muss es im Auge behalten. Ein Model zu laden und zu nutzen ist auch kein problemloser Garant für Updatefestigkeit und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehraufwand.

  • Das sehe ich hier doch etwas anders zero24, in Joomla 3 wird sich hier hier nichts mehr ändern. Aber man muss es im Auge behalten. Ein Model zu laden und zu nutzen ist auch kein problemloser Garant für Updatefestigkeit und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehraufwand.

    Naja das Model stellt auch sicher das all das ausgeführt wird welches auch beim "manuellen" drücken der Button passiert samt plugin trigger (u.a. action log) so kann man gut nachvollziehen was passiert und es wird alles korrekt verarbeitet. Außerdem kümmert sich das Model darum das cache geleert wird und das die einträge richtig geordnet sind.


    All das bekommt man dadurch "geschenkt" natürlich kann man auch direkt auf die Datenbank eingreifen ich würde nur dringend davon abraten :)

  • Die Haupteinträge von com_content werden über die Spalte featured der Tabelle content mit integer 0 oder 1 gesteuert.


    Das sehe ich hier doch etwas anders zero24, in Joomla 3 wird sich hier hier nichts mehr ändern. Aber man muss es im Auge behalten. Ein Model zu laden und zu nutzen ist auch kein problemloser Garant für Updatefestigkeit und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehraufwand.


    Danke.Scheint zu helfen.Aber wozu ist dann content_frontend ?

    BLEIBEN SIE ALLE GESUND

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kdb_qlb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zunächst mal Danke, dass man hier so schnell Antwort bekommt. War überraschend im Vergleich zu anderen Foren. Ich dachte zuerst auch, dass content_frontend mit ordering die Reihenfolge steuert. Aber Ausdruck der Einträge und Vergleich mit der Reihenfolge lässt keine Systematik erkennen.

    Vielleicht suche ich ja etwas, was es unter anderem Namen schon gibt.

    Auf der Startseite sollen zeitgesteuert Einträge veröffentlicht werden. Ist die Zeit abgelaufen, sollen diese Einträge unter Kategorien sicht - und Suchard sein.

    Deshalb die Idee mit php und Cron die Tabellen zu bearbeiten.

    BLEIBT GESUND

  • Für die Zeitsteuerung von Inhalten gibt es 2 Datums-Felder für jeden Beitrag, Start und Ende der Veröffentlichung (publish_up und publish_down).


    Beiträge dabei als Statusänderung zu archivieren oder in eine andere Kategorie zu verschieben wird erst mit Joomla 4 über Workflow möglich, da bräuchtest du bei Joomla 3 schon einen Cronjob und ein eigenes Plugin für, wenn sich nichts im JED dazu findet. Meine Angaben bzgl. Joomla 3 sind an dieser Stelle aber nicht 100% sicher.

  • Ja was uns - Betreiber der Website - stört, dass nach Ablauf des Veröffentlichungszeitraum die Beiträge auch über Suche nicht zu finden sind. Deshalb der Weg mit Cron. Oder gibt es Besseres ?

    Klaus-Dieter 🚴🏊🏼⛵️⛷🎾😊

  • Ich dachte zuerst auch, dass content_frontend mit ordering die Reihenfolge steuert. Aber Ausdruck der Einträge und Vergleich mit der Reihenfolge lässt keine Systematik erkennen.

    Weil auch die Einstellung "Sortierung" im Backend bei den entsprechenden Views dazu passen muss, also bspw. "Haupteinträge aufsteigend" und nicht nur "Reihenfolge aufsteigend" (oder wie immer auch die Optionen dann heißen).