In welcher Datei können Modulpositionen komplet gelöscht werden?

  • Hallo,


    nach langem hin und her habe ich nun endlcih ein setup mit dem ich arbeiten kann.

    Joomla Daten über xampp lokal installiert.

    So nun arbeite ich gerade daran das standardtemplat umzubasteln.

    Beez3

    Das Tempalte ist so aufgebaut das auf der rechten und linken Seite Modulpositionen sind.

    Die Module auf der rechten Seite beeinträchtigen aber den Content auch wenn diese nicht aktiv sind. Also der Content kann nicht über die gesamte Seite gezogen werden.

    Kann mir jemand sagen ob und wie komplete Modulpositionen gelöscht werden können so dass das Content die gesamte Seite einnehmen kann?

  • Wenn Du am Anfang bist, nehme lieber das Protostar Standardtemplate, mit Beez wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

    Zu Deiner Frage, Modulpositionen im Beez und auch Protostar, können in der index.php des Templates gelöscht werden. Arbeite aber immer mit einer Kopie des Templates und nicht mit dem Original.


    Schau zur Abwechslung auch mal in unsere Anleitungen:
    CSS-Anpassungen im Template Protostar
    Templates, Stile und Overrides

  • Ja, bitte erst einen Kopie über des Templates über den Template Manager erzeugen und nicht mit dem Orignal-Template arbeiten. Änderungen werden bei Updates überschrieben.


    Prüfe mal, ob auf der rechten Modul-Positionen noch aktive Module liegen, die BEEZ zählt und dann die Spalte darstellt. Ändere ggf. die Wrapper-Breiten im Template Stil unter dem Reiter "Erweitert", so sollte es gehen.

  • Indigo66 So nun mal eine Frage noch zu den jeweiligen "Programmiersprachen".

    Werden die unterschiedlichen Dateien Css, Php und html mit unterschiedlichen Sprachen geschrieben? Oder was ist der Überbegriff für die Sammlung dieser Programmiersprache/en.


    Php scheint nicht nur die Dateiart zu beschreiben sondern auch mit was es geschrieben ist. Lt. Google ist Php eine Sprache., genauso wie CSS und HTml. Wenn ich das richtig verstanden habe das dies jeweils nuterschiedliche Sprachen sind. Woran erkenne ich die Unterschiede. Und giibt es irgendein Werk (gedruckt im Internet oder was auch immer) indem alle Befehle der HTML also auch CSS und PHP aufgelistet sind. So dass ich einfach nachschlagen kann Fettschrift bei HTML wird mit dem Befehl "Fontweight: Bold", in Php mit dem Befehl xyghsa und in css mit dem Befehl asdfes:boldimo, umgesetzt.

    Ich selber bin irgendwie noch auf keine Internetseite gelangt die dass alles klar verständlich mit allen codes darstellt.


    Und nebenbei Danke für die gute und schnelle Antwort.

  • Wenn du dich mit Joomla beschäftigst, benötigst du unter Umständern ein paar CSS-Formatierungen, welche in der Regel in einer custom.css oder user.css (bei Protostar) hinzugefügt werden oder bestehende Formatierungen überschreiben sollen.

    Am PHP-Code solltest du nichts ändern.


    Wenn dich das Thema HTML, PHP, CSS und JavaScipt interessiert, könnte es sinnvoll sein, sich da einfach mal ein Buch zu kaufen und sich einzulesen. Da gibt es einige, die genau auf deine grundsätzlichen Fragen eingehen. Wenn es dann ins Details geht, kannst du alles Weitere übers Web finden. Aber wie gesagt, ein paar Formatierungen mittels css reichen bei Joomla in der Regel völlig aus. Damit würde ich anfangen.

    Vieles wird aber auch in Videos ganz gut erklärt.


    Was dein Template-Problem betrifft: Suche dir ein schlichtes Template! Da kann man oft die Sidebars auf 0% stellen, so dass diese keinen Einfluss mehr haben.

  • Bevor du dich hier komplett verrennst:


    Nicht umsonst wird dir immer wieder geraten, es mal mit Protostar zu versuchen.. Normalerweise muss man in keinem Template Positionen löschen oder Sidebars auf 0% stellen, damit sich der Content über die ganze Breite verteilt. Es reicht, wenn auf der entsprechenden Position kein Modul veröffentlicht ist. Nur beim Beez klappt unter Umständen nichts, wie es soll ;).

  • ...im Augenblick sieht es noch ganz gut aus, bei dem Protostar werden Menüs komisch angezeigt. Das Mainmenu untereinandergeordnet im Nav bereich und sowas.

    Im Menümodul beim Menüklassensuffix beispielsweise " nav-pills" eingeben und speichern! (die Hochkommata weglassen und das Leerzeichen davor beachten!

  • Was passiert dann ?

    Du solltest Dich mit Bootsrap beschäftigen, das wird Dir beim Templateerstellen ständig über den Weg laufen. In dem Fall (Protostar) noch in der Version 2.

    Was hindert Dich das einfach auszurobieren? Aber logischwereise kann es nur die Alterntive zu Vertikal sein, oder?
    https://getbootstrap.com/2.3.2/components.html#navs

  • Ok bin da schon ein wenig weiter. Nun habe ich ein anderes Problem.

    Wenn ich nun ein Mainmenu habe und dann ein Untermenu welches nur auf bestimmten Seiten eingeblendet werden soll.

    Wie kann ich dass dann ändern. Also wie kann ich dem Untermenu eine Eindeutige ID zuweisen?

  • Ja das meine ich aber nicht. Ich meine wie ich, wenn auf der selben Seite zweimal ein Menu eingefügt wird und beide mit dem Menuklassensuffix " nav-pills" versehene sind, das zweite der beiden Menus in der CSS eindeutig erkennen kann um es anders zu formatieren.

  • Ja das meine ich aber nicht. Ich meine wie ich, wenn auf der selben Seite zweimal ein Menu eingefügt wird und beide mit dem Menuklassensuffix " nav-pills" versehene sind, das zweite der beiden Menus in der CSS eindeutig erkennen kann um es anders zu formatieren.

    Du musst nicht bei beiden Menüs mit nav-pills arbeiten. Es gibt weitere Möglichkeiten. Kannst dir aber auch selber was ausdenken, z.B. nav-pills2 , was du dann nach belieben anders formatieren kannst. Oder du erweiterst nav-pills irgendwie.