Language Strings

  • Hallo Zusammen,


    In Joomla gibt es ja die Bekannte "Language Overrides". Da kann man die Konstanten definieren zBsp: "COM_JOOMLA_BOARD" Text: Joomla Forum.

    Nun suche ich eine Möglichkeit COM_JOOMLA_BOARD einfach in ein Aritkel zu setzen oder in ein Modul...


    zBsp. neuer Artkel --> Titel --> COM_JOOMLA_BOARD


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Übersetzung wird so gemacht:

    Code
    JText::_('COM_JOOMLA_BOARD');

    Hängt allerdings davon ab, ob die betr. Sprachdatei (*,ini) auf der betr. Seite auch geladen wird. Eine Kontaktseite lädt bspw. nicht per se die Sprachdateien von com_content. Kann zufällig sein, aber keine Gwähr.


    Sprach-Overrides werden immer geladen,. Allerdings getrennt nach "Site" bzw. "Administrator". Legt man einen selbst erfundenen Sprachstring an, muss man ihn für alle Sprachen anlegen. Ein automatischer Fallback auf die en-GB-Sprache findet nicht statt.


    Nachtrag. Man kann bei Bedarf aber auch Sprachdateien nachladen. Hab ich gerade nur nicht im Kopf wie.

  • Nachtrag. Man kann bei Bedarf aber auch Sprachdateien nachladen. Hab ich gerade nur nicht im Kopf wie.

    Ja geht so

    Code
    $language = JFactory::getLanguage();
    $language->load('com_yourcomponentname', JPATH_ADMINISTRATOR);
    $language->load('com_yourcomponentname', JPATH_SITE);

    https://stackoverflow.com/ques…al%20way%20to%20load,load('com_yourcomponentname'%2C%20JPATH_SITE)%3B

  • Vielen Dank für Eure Antwort. Das ist mir bewusst. Ich möchte dies jedoch einfach in ein Artikel oder Modul nutzen können. So muss die Übersetzerin nicht in Joomla, alle Module, Artikel übersetzen sondern kann dann die Custom Sprachdateien übersetzen.