Vorstellung

  • Guten Abend,


    ich lese hier ab und zu mal etwas im Forum mit, um Anregungen zu erhalten. Faszinierend finde ich, dass sich ein harter Kern von einigen aktiven Usern hier angesammelt hat, die einfach Hilfe anbieten, ohne mit dem Hammer bei jeder Frage mit der Antwort RTFM auskommen.


    Mein Name ist Tim, bin vor kurzem beruflich tatsächlich vom Gabelstaplerfahrer zum SW-Programmierer (ich erwähne das Wort Entwickler mal nicht ... ) aufgestiegen.


    Bin aber schon vor ca 2 Jahren zu Joomla gekommen. Damals etwas unbeholfen einfach bissl drauf los gebastelt, mit Hilfe von ein paar Modulen und einem extrem einfachen Template zu einem Ergebnis gekommen, was funktionstauglich, aber in keinster Weise erweiterbar ist.


    Es hat mich schon die ganze Zeit gewurmt, dass die Modularität nicht vorhanden ist, so fing ich vor ca einem Jahr an, mich in die Komponentenentwicklung einzuarbeiten. Das ist dann irgendwann eingeschlafen, und jetzt fange ich quasi noch einmal komplett neu an.



    Zumindest erinnere ich mich an ein sehr cooles "Hello World"-Tutorial, welches ich mir jetzt ein drittes Mal reinziehen, und währenddessen gleich nutzen werde.



    Bevor es allerdings losgehen wird, wollte ich einmal eine Frage in den Raum werfen: nutzt der ein oder andere VSC zu scripten, und hat mit dieser Beschreibung Erfahrung:


    https://docs.joomla.org/Visual_Studio_Code


    ... also die wichtigste Frage meinerseits: ist diese Einrichtung interessant, um eine Komponente zu entwickeln? Oder ist das eher dafür gedacht, um bei der CMS-Entwicklung mitzuwirken?


    Ansonsten,werde ich jetzt mal einfach loslegen, und ab und zu von meinen Erfahrungen berichten.beer


    Gruß,

    Tim

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ja, die Supporter hier sind super - und wenn du die Forenregeln liest, dann stehen unsere Leitlinien drin (nach leidvollen Erfahrungen in einem anderen Forum).


    Ich verwende VSC und natürlich kann man damit selbst Komponenten oder andere Erweiterungen entwickeln. Und an Joomla mitwirken - es passt für beides.


    Du kannst natürlich mit dem HelloWorld Tutorial anfangen (das ich nicht kenne, zugegeben). Aber beachte dass Joomla V4 auf dem Weg ist. Dort ist vieles ganz anders. Vergleiche das rechtzeitig.

    Viel Spaß und Erfolg!

  • Oh ja, dass Joomla4 unterwegs ist, hat mich unter anderem dazu gebracht, erst mal das Projekt auf die Seite zu schieben. Allerdings denke ich, dass es dennoch sinnvoll ist, einen Einstiegspunkt zu erhalten, um dann später ein besseres Verständnis zu haben. Denn mein Kopf steht so oft auf dem Schlauch, dass ich ihm nicht mehr zu viel zumuten möchte.


    Ich bin schon froh, dass meine Entwicklungsumgebung in Form eines Raspberrypi's steht. Und dass der von außen erreichbar, so wie mit einer SSL-Verbindung geschützt ist.

  • Ich verwende VSC und natürlich kann man damit selbst Komponenten oder andere Erweiterungen entwickeln. Und an Joomla mitwirken - es passt für beides.


    Ah, cool. Vielleicht kannst Du mir dann ja weiterhelfen.



    Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, was für Möglichkeiten bieten sich mir da, das schreiben der php Scripte zu erleichtern. Also in Hinblick auf Intellisence-Vorschläge. Gibt es diese Konfiguration her, auch die Joomla-Struktur zu verstehen, oder erwarte ich an dieser Stelle zu viel?


    ... was ich meine:



    Also ich habe in der Intellephense Einstellung


    dieses da eingefügt:


    Code
    "intelephense.environment.documentRoot": "/var/www/html/joomla",

    Aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden.


    Denn leider erkennt diese Erweiterung das Joomla-Klassen-Model nicht.







    Achso ganz kurz zu meiner Umgebung. Die gewünschte Komponente wird im Verzeichnis: "$HOME/komponentenname" gebastelt, und das Verzeichnis "/var/www/html/joomla" soll allein zur Bekanntgabe von Joomla dienen.

  • FCM_Tim da fragst du was :)
    Ich arbeite direkt in Joomla V4 und hier werden die Klassen gefunden.


    In dem alten Hello World - Tutorial sind die Klassen mit den alten Namen J.. noch verwendet.
    Die kann VSC nicht fürs autofill verwenden.

    Achso,


    das kann eventuell auch sein, dass ich alles in einen Ordner packen muss.


    Und wenn ich die Komponente veröffentlichen, bzw. ins die produktive Umgebung einbauen will, baut man sich dann ein Build-Script, welches die Dateien alle in ein Zip paketiert, vermute ich mal?

  • Ich weiss nicht wie du üblicherweise arbeitest. Der einfache Weg ist, ein Verzeichnis für die Komponente zu haben. Dieses Verzeichnis enhält dann ein manifest file (.xml) das dürfte sein was du build script nennst.


    Hast du ein repo auf github?

    Da kannst du auch bei anderen was abschauen (oder direkt im Joomla code).


    Wie Re:Later schon mal geschrieben hat: astrid hat für Joomla V4 ein Tutorial mit sample code geschrieben, das die neuere Technik zeigt (ich weiss nicht, wie der Stand dort ist)

    Es ist öffentlich auf github: https://github.com/astridx/boilerplate.

  • Wie Re:Later schon mal geschrieben hat: astrid hat für Joomla V4 ein Tutorial mit sample code geschrieben, das die neuere Technik zeigt (ich weiss nicht, wie der Stand dort ist)

    Der Stand ist: Es liegt hier https://blog.astrid-guenther.d…u-joomlae4-erweiterungen/ brach. Ich warte nun die Alpha einmal ab und schaue, ob ich dann Zeit finde, bevor ich Weiteres angehe.

    Der Code https://github.com/astridx/boilerplate/releases funktioniert in der aktuellen Entwicklungsversion von Joomla zur Zeit. Das habe ich gerade geprüft