Frontend-Anmeldung, zugewiesene Komponente 'Versteckt'

  • Hallo,

    ich habe einen Benutzer eingerichtet, der sich im FE mit dem Modul 'Login Form' anmelden kann und auf genau ein Modul z.B. in position-3 Zugriff hat.

    Inhalt des Moduls: 'Vorübergehend geschlossen!'

    Im Prinzip soll der Benutzer nur den Status 'Veröffentlicht/Versteckt' bedienen.

    Das funktioniert auch!:)


    Problem: Mit Status 'Versteckt' hat er beim nächsten Login keinen Zugriff mehr, das Modul ist versteckt.
    Eine erneute Veröffentlichung durch diesen Benutzer :thumbdown:ist nicht mehr möglich. Blöd!hmm


    Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer rauskomme?


    vG

  • Hmm, verstehe ich nicht.

    Das Modul auf position-3 ist natürlich öffentlich, damit jeder den Hinweis 'Vorübergehend geschlossen!' lesen kann.
    Wenn der Laden aber nicht geschlossen ist, muss der Hinweis weg. Logisch. Also Status 'Versteckt'.


    Im Fall der nächsten Schließung hat der zugriffsberechtigte Benutzer keine Möglichkeit mehr, auf dieses Modul über das FE zuzugreifen. Es ist ja versteckt.

    Und dazu suche ich eine Lösung im FE.

  • Hallo,


    spontan dachte ich da an diesen PR: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/30778

    Wird in die Joomla 3.9.23 einfließen. Ob relevant, kann ich auf die Schnelle noch nicht sagen.


    Denke, es geht jetzt nicht darum, was "Public" sieht, sondern, wie die Zugriffsrechte des bestimmten Moduls für Deinen Frontend/User eingestellt sind. "Bearbeiten des Moduls" erlaubt usw.

    Muss man sich erst ansehen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Dein User gehört zu einer Zugriffsebene mit speziellen Rechten, die das Bearbeiten des Moduls im Frontend erlaubt.

    Wenn das Modul auf diese Rechte-Ebene eingestellt ist, sieht er es erst nachdem er angemeldet ist.

    Normale Besucher ohne Anmeldung sehen es aber nicht = Laden geöffnet

    Stellt er Zugriffsebene dann auf Public oder Guest, speichert es, sehen es alle = Laden geschlossen.


    Er stellt also nicht den Status um, sondern die Zugriffsebene, um es allen anzuzeigen oder nicht.

    Wenn man im Frontend die Zugriffsebene nicht umstellen kann bei Modulen (weiß ich nicht) schlechte Idee.

  • Hallo!

    Ich habe mir den o.g. Artikel mal zu Gemüte geführt. Er bezieht sich aber nicht darauf, dass ein registrierter Benutzer die Position nicht mehr klicken kann, wenn sie zuvor 'versteckt' wurde (oder leer ist). Das ist im FE ja auch zwingend logisch.


    Die Idee mit der Zugriffssteuerung 'öffentlich/registriert' ist ok aber auch etwas verwirrend: Ich sehe was, was du nicht siehst'


    Meine Aufgabenstellung ist eine FE-Anmeldung für einen Benutzer mit DAU-Qualifikation. Je weniger er verklicken kann desto besser.


    Die Statusbearbeitung habe ich jetzt gesperrt.
    Der Text 'geschlossen von ... bis ..' muss sowieso jedesmal editiert werden.

    Wenn er vollständig gelöscht wird, bedeutet das 'nicht geschlossen = geöffnet'.

    Damit die leere Position weiterhin für den registrierten Benutzer im FE klickbar bleibt, habe ich in den Moduloptionen ein Hintergrundbild in Hintergrundfarbe (=unsichtbar) hinzu gefügt.

    So habe ich in etwa das, was ich haben wollte. Von hinten durch die Brust ins Auge.


    Vielen Dank für eure Hinweise!