Menüeintrag nur für bestimmte Benutzergruppe

  • Ich habe in meinem Verein Benutzer die bestimmten Benutzergruppen zugeordnet sind.


    Jetzt will ich einen Menüeintrag erstellen, den nur die Benutzergruppe "Volleyball" nach dem Einloggen sieht - wird dann später erweitert mit weiteren Menüpunkten die wiederum andere Benutzergruppen sehen sollen.


    Ich komme mit meinen Versuchen das umzusetzen leider nicht weiter.


    Wie muss ich vorgehen um das umzusetzen?


    Danke für Eure Hilfe


    Wolfgang

  • Im Prinzip machst du das genauso wie für die öffentlichen Besucher, nur dass du halt das Menümodul, die Beiträge usw. auf z.B. "registriert" stellst, oder was auch immer du da angelegt hast.


    Ansonsten beschreibe mal, was du bisher gemacht hast und woran es scheitert!


    Eventuell kann auch ein Link zur Seite hilfreich sein, um das besser beurteilen zu können.

  • Frage:

    Was genau kommt in diesem Menüpunkt rein (einzelner Beitrag, Blogbeiträge, Komponenten)?

    Was ist das Ziel?


    Du könntest eine eigene Zugriffsebene "Volleyball" erstellen und wiest dieser die Gruppen zu, welche das sehen dürfen (Gruppe Volleyball, Administrator, SuperUser). Diese Zugriffsebene dann auf den Menüpunkt festlegen (statt public oder registered). Dann bekommen nur die Gruppen den Menüpunkt zu sehen, die der Zugriffsebene "Volleyball" zugewiesen sind. Für die anderen existiert dieser Menüpunkt nicht.

    Gruppen = Wer und was

    Zugriffsebenen => Wo

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn ich den Menüeintrag auf "registert" stelle sehen ihn alle die sich anmelden - es sollen ihn aber nur die Benutzergruppe "Volleyball" sehen - ist übrigens genau so wenn ich den Menüeintrag auf "Special" stelle.


    Ich kann den Menüeintrag nicht auf "Volleyball" stellen.


    Das alles soll übrigens auf der Seite https://www.union-altenberg.at/ passieren.


    OK - jetzt hab ich's.


    Eine Zugriffsebene "Volleyball" erstellt und dieser die Benutzergruppe "Volleyball" zugeordnet - funktioniert jetzt.


    Hinter diesem Menüpunkt verbirgt sich eine Kategorieliste, die dazu dient der Benutzergruppe "Volleyball" zu ermöglichen alle Beiträge der Kategerie "Volleyball" zu ändern. Damit will ich den einen veralteten "user article manager" ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolfgangD mit diesem Beitrag zusammengefügt.