Google Description falsch

  • Hallo zusammen


    Bei einer Seite habe ich den Meta Description Text geändert, und zwar in der Konfiguration, sowie auch beim Menupunkt (Meta-Beschreibung) und im Beitrag.


    Unter site:URL.ch wird der neue korrekte Description Text angezeigt. Aber bei Aufruf in Google wird der Text im Seiteninhalt angezeigt. Das soll nicht so sein.


    Die Seite ist schon unter der Google Console eingetragen, hat aber alles nichts gebracht, dass Google statt den Seiten Inhalt die Meta Description anzeigt.


    Kann mir jemand sagen, was ich anstellen muss?


    Danke.

  • Google macht das so, dass es das anzeigt, was nach Google eben am relevantesten ist für den verwendeten Suchbegriff in der Suche.


    Es gibt schon lange keine Gewähr mehr, dass die Metabeschreibung überhaupt angezeigt wird bei normaler Suche. Sie ist lediglich eine Ergänzung, die, wenn man sie geschickt schreibt, zusätzliche Suchbegriffe, Variationen etc. bei Suchmaschinen unterbringen kann.


    EDIT: Deshalb ist es auch sinnfrei in die Metabeschreibung eine exakte Kopie aus dem sonstigen Seiten-Inhalt reinzukopieren. Bisschen Kreativität dabei, kann dann aber wieder Sinn machen.


    EDIT:

    Zitat

    wenn man sie geschickt schreibt, zusätzliche Suchbegriffe, Variationen etc. bei Suchmaschinen unterbringen kann.

    so lange sie einen wirklichen Bezug zum lesbaren Inhalt der jeweils angezeigten Einzel-Seite haben.

  • Moin


    Also Google hält sich normalerweise schon noch sehr genau an die hinterlegte Meta-Description, kürzt diese aber wenn sie zu lang ausfällt. Zum Glücksspiel wird die Sache erst, wenn keine solche Beschreibung hinterlegt ist, dann nimmt sich Google das, was seiner Meinung nach am besten zum Inhalt passt. Den Infos nach würde ich auch darauf tippen, dass Google Deine Seite schlicht noch nicht neu überprüft hat, bzw. die Daten noch nicht in den aktuellen Index übernommen wurden.


    Eines der vielen Tools mit denen man Seiten kontrollieren kann...

    https://j0e.org/tools/serp-snippet/


    Einfach die Adresse Deiner Seite eintragen und dann auf "URL abfragen" klicken.


    Gruß Jan

  • Das stimmt so nicht. Google nimmt das, was auf der Seite am besten zu den verwendeten Suchbegriffen passt. Das kann auch die Metabeschreibung sein. Es gibt aber keine Gewähr dafür. Das ist nun schon seit Jahren so.

    Zitat

    Meta-Beschreibungs-Tags: Google verwendet zur Generierung von Snippets gelegentlich die Inhalte von <meta>-Tags. Das geschieht, wenn wir annehmen, dass sie Nutzern eine genauere Beschreibung bieten, als es allein durch den Inhalt auf der Seite möglich wäre.

    Zitat

    Google verwendet manchmal die Beschreibung im <meta>-Tag einer Seite zur Generierung von Suchergebnis-Snippets. Dies tun wir, wenn wir glauben, dass sie Nutzern eine genauere Beschreibung bietet, als dies allein durch den Inhalt auf der Seite möglich wäre. Ein Meta-Beschreibungs-Tag sollte die Nutzer mit einer kurzen und relevanten Zusammenfassung des Inhalts der betreffenden Seite allgemein informieren und ihr Interesse wecken.

    Betonung auf "gelegentlich" und "manchmal". Mit "snippet" ist hier gemeint "Text unter Suchtreffern".

    https://support.google.com/webmasters/answer/35624?hl=de

    Zitat

    Mit diesem Tag können Sie die Seite kurz beschreiben. In bestimmten Fällen wird diese Beschreibung auch als Teil des Snippets in den Suchergebnissen angezeigt.

    Betonung auf "bestimmte Fälle".
    https://support.google.com/webmasters/answer/79812


    Damit sage ich nicht, dass Metabeschreibungen wurst sind, aber sie müssen so "intelligent" und informativ geschrieben sein, dass sie eben im Suchfall Mehrwert liefern.


    Das ist in anderen Worten exakt das in Post #2 Gemeinte.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Inputs! Und entschuldigt meine späte Antwort.


    Also, die Änderung ist nun um die 4 Wochen alt, und es hat sich immer noch nichts getan, es ist noch die alte Beschreibung drin, wenn ich Google aufrufe.

    Allerdings habe ich bei https://j0e.org/tools/serp-snippet/ nachgesehen (danke Pest für den Tipp!) und da ist der neue Text drin, so wie es sein sollte.


    Was kann ich denn mehr tun, als die Search-Console anzuwerfen?


    Auf der Startseite ist die Aussage, die in der Beschreibung in Google angezeigt werden sollte, in zwei Sätzen dargestellt, also daher kann er die Infos auch nicht nehmen.


    Danke für Eure Antworten!