Google-Font weg

  • Die Google-Schrift wird aber über http aufgerufen und deshalb blockiert. Müsstest du also auf https umstellen (also das "s" an entsprechender Stelle ergänzen). Besser noch: Installiere die Schrift lokal, um das Problem mit der IP, die zu Google gesendet wird, zu umgehen (Datenschutz) und entferne die Zeile mit dem Google-Aufruf!

    Tipp: Bzgl GoogleFonts müsstest ihr auch eure Datenschutzerklärung überarbeiten.


  • Danke, JoomlaWunder,

    die lokale Installation sitzt schon im Hinterkopf (wegen DsGvo).

    Wundere mich aber dennoch, dass die Schrift trotz http schon mal angezeigt wurde (oder wurde das jüngst von Google umgestellt?).

  • Natürlich hat es mit http mal funktioniert.

    Im Rahmen der Datenschutzgesetze hat sich in den letzten Jahren viel getan. Suchmaschinen bevorzugen https, Browser blockieren jetzt viel mehr und so weiter. Wie gesagt, mit https funktioniert es grundsätzlich, lokale Installationen sind aber dennoch zu bevorzugen, da die USA halt nicht das selbe Datenschutzniveau haben wie wir in der EU und das Übertragen der IP ein Problem darstellt. Aber auch bei lokaler Installation sollte das in der DSE erwähnt werden. Gibt ja genug Datenschutzgeneratoren.

  • Seltsam:

    Ich arbeite mit einer Kopie des Templates und habe hier in der index.php die Anpassung vorgenommen. Wie gesehen ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich die Änderung in der Original-index.php durchgeführt und schon flutscht es (obwohl die Templatekopie Standard ist). Wie das?

  • Seltsam:

    Ich arbeite mit einer Kopie des Templates und habe hier in der index.php die Anpassung vorgenommen. Wie gesehen ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich die Änderung in der Original-index.php durchgeführt und schon flutscht es (obwohl die Templatekopie Standard ist). Wie das?

    Momentan wird das Template "school" verwendet. Müsstest du mal durchschauen, ob da vielleicht in den einzelnen Menüpunkten Abweichungen gesetzt wurden, eventuell auch direkt im Template unter den Menüpunkten.


    Oft wird statt des Templates fälschlicherweise auch nur ein Stil kopiert und nicht das Template selber. Dann allerdings hättest du keine 2 index.php, sondern nur 1.