Content-Encoding-Fehler

  • Sowas halte ich ja für groben Unfug, da damit Rechte, mögliche absolute Pfade sowie Konfigurationsangaben zu Fehlern führen.

    Bisher verwende ich kein Akeeba. Die Backups mache ich normalerweise mittels Kopie der Website-Ordner unter htdocs und sql-Export, und zusätzlich mache ich Backups vom gesamten Xampp-Ordner.

    XAMPP lokal

    Ich aktualisiere immer erst alles lokal und spiele es dann auf den Webserver hoch.



    Möglichkeit einer Online Testinstallation

    Da wüsste ich gerade nicht, wie ich das anstellen sollte.

    Aber vielleicht liegt das Problem tatsächlich am Xampp. Die derzeitige Version verwendet Maria DB 10.4.11, welche anscheinend instabil ist.


    Vielleicht sollte ich mich doch vom Xampp verabschieden. Welches der beiden Programme MAMP oder UWamp ist denn einfacher zu händeln?


    Vielen Dank!

  • Ich habe keine Probleme mit meinem lokalen xampp.

    Einfach xampp-Versionen oder Teile davon über andere zu kopieren erscheint mir nicht sinnvoll. Das dann was nicht geht, halte ich nicht für verwunderlich.

    Testweise könntest du eine Subdomain beim Hoster anlegen. In das Verzeichnis, auf das die Subdomain zeigt, wird dann das Update eingespielt. Bitte kein Verzeichnis innerhalb eines bestehenden Joomla nehmen!

    Neue DB beim Hoster anlegen. Deine DB Sicherung einspielen, configuration anpassen und dann solltest du testen können.

  • Nach abermaligen neuem Reinkopieren des Xampp-Ordner-Backups, funktionierte wieder alles ohne Fehlermeldungen.

    Ich habe nun für eine andere Website (im gleichen Xampp-Ordner) das Joomla-Update testweise vorgenommen, welches einwandfrei funktioniert hat.


    Bei betreffender Website mit dem alten Template JSN Boot habe ich nun ein Joomla-Update (GZIP u. JCH deaktiviert), mit vorherigem Wechsel auf Template Protostar (einschließlich Erstellung einer Kopie des Boot-Styles und Umbenennung) vorgenommen, beide Male war das Update laut Backend erfolgreich, jedoch waren beide Male das Style des Boot-Template (einschließlich der Kopie) gelöscht.


    Ich konnte kein Update für das Boot Template ausmachen. Ich gehe nun davon aus, dass es einfach zu alt für weitere Joomla-Updates ist.

    Ich belasse nun die aktuelle Version des Joomla bei dieser Site und hoffe, dass sie so lange "durchhält", bis wir eine neue erstellen konnten.


    Wenn mir noch jemand eine Empfehlung für wahlweise UWamp oder MAMP geben könnte (das Nutzerfreundlichste bzw. einfachste), wäre ich dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Irgendwo gab es hier im Forum schon mal ein Thread, wo ausdrücklich der Wechsel von XAMPP zu MAMP damit begründet wurde, dass XAMPP nur noch MariaDB mit sich bringt.


    Dass man bei Joomla nicht Akeeba Backup nutzt, verstehe ich nicht. Ich habe es immer mal wieder erlebt, dass durch Nachlässigkeit, die Instabilität von Verbindungen und veralteten Protokolllen (FTP) Dateien nicht kopiert wurden, auch beim Export und Import mit phpMyAdmin kann man Fehler machen.

  • Ich arbeite u.a. auch mit Xampp seit Jahren ohne Probleme.

    Wenn es nur um eine PHP-Version geht, würde ich Xampp empfehlen.


    Vielleicht sind beim ganzen löschen und neuinstallieren irgendwelche Datei-und/oder DB-Leichen hängengeblieben.

    Würde da auch jetzt nicht händisch irgendetwas hin oder herkopieren.


    Backup mit Akeeba, haste die Seite und dei DB inklusive.

    Das dabei eine ein (Stil)-Template gelöscht wird, habe ich auch noch nicht gehört.

  • Ich aktualisiere immer erst alles lokal und spiele es dann auf den Webserver hoch.

    Warum? Das halte ich für "suboptimal". Ich schrieb bereits, dass ein lokaler Webserver eigentlich nie 1:1 wie der beim Hoster eingestellt werden kann. Neben zeitlichem Mehraufwand kannst Du Dir auch schnell Probs wegen Übertragungsfehlern einfangen.

    Vorschlag: Befasse Dich mit Akeeba (oder einem anderen Backup-Tool Deiner Wahl). Regelmäßig Updates ziehen (zumindest vor Backups). wichtige Backups auch länger aufheben. Gern lokal üben, wie man sie wiederherstellt (vorher Anleitungen lesen).

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Content-Encoding-Fehler

    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

    Ich weiß nun nicht, inwiefern das eigentliche Thema noch ein Problem darstellt. Aber beachte auch mal folgendes:

    - Anderen Browser testen

    - Caches & Cookies leeren

    - Firewalls überprüfen

    - Antiviren- und Antispyware-Programme überprüfen

    - Programme zum Schutz der Privatsphäre überprüfen


    Was Xampp angeht, so arbeite ich damit auch schon seit Jahren. Installation und Ausführung mache ich grundsätzlich als Administrator.

  • Befasse Dich mit Akeeba

    Ich dachte immer Akeeba wäre ausschließlich ein Backup-Tool.


    Dass man zB bei einer Neuinstallation des Xampp die Website-Ordner unter htdocs einfügt und die Datenbank über phpmyadmin reinspielt, um die Entwicklerumgebung wieder herzustellen, dachte ich, wäre die übliche Variante. So fand ich es auch immer wieder mal wo beschrieben. Online nahm ich dann bis dato den gleichen Weg. Und auch meine Backups habe ich entsprechend so gesichert: Kopien der Website-Ordner unter htdocs sowie Export der sql-Datei über phpmyadmin. Da ich nur wenige Websites betreue, war die Arbeit für die Backups daher auch überschaubar.


    Das bedeutet ihr habt die Entwickler-Site bereits online?

    Ich schaue natürlich immer, dass der lokale Webserver und der Webserver online halbwegs ähnliche technische Voraussetzungen erfüllen.


    das eigentliche Thema noch ein Problem

    Der Encoding-Fehler ist nach mehrmaligen Versuchen eines Joomla-Updates bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hatte diese letzten Male jedoch zuvor GZIP und JCH deaktiviert und vor allem auf einen anderen Template-Style gewechselt.


    Ich nutze 3 verschiedene Browser und lösche regelmäßig die Caches.

    Antiviren-Programme verwende ich nicht, da ein bekannter IT-Spezialist meinte, dass ein regelmäßiges Update der Browser und eine Firewall völlig ausreichend sind...!?


    Vielen Dank erstmal für alle Tipps!

  • Dass man zB bei einer Neuinstallation des Xampp die Website-Ordner unter htdocs einfügt und die Datenbank über phpmyadmin reinspielt, um die Entwicklerumgebung wieder herzustellen, dachte ich, wäre die übliche Variante. So fand ich es auch immer wieder mal wo beschrieben. Online nahm ich dann bis dato den gleichen Weg. Und auch meine Backups habe ich entsprechend so gesichert: Kopien der Website-Ordner unter htdocs sowie Export der sql-Datei über phpmyadmin. Da ich nur wenige Websites betreue, war die Arbeit für die Backups daher auch überschaubar.

    Habe ich früher auch so gemacht. Sind aber hin und wieder Fehler aufgetreten.


    Mein Weg ist:


    - Xampp auf dem Laptop

    - Quickstart oder was auch immer mit Joomla installiert unter /htdocs

    - Seite bearbeiten

    - Backup mit Akeeba erstellen

    - Beim Hoster dann unter MySQL eine Datenbank erstellen

    - Das Akeeba-Backup und die kickstart.php in den Ordner schieben

    - example.org/kickstart.php eingeben und Installation gem. Vorgaben (auch DB) durchführen.

    - Bin damit immer bestens gefahren! ;)

  • Nun gebe ich noch eine Geschicht dazu:
    Ich hatte gerade dasselbe. Ein Akeeba Backup auf meinen lokalen Rechner (Xampp). Und hatte genau diesen Content Encoding Fehler.

    Leider kommen ja beim Backup alle htaccess files mit und alle Einstellungen, die man auf lokalen Seiten üblicherweise nicht hat.


    Also: Alle .htaccess gelöscht, gzip Komprimierung abgeschaltet, SEO Einstellungen abgeschaltet ... und schon gehts wieder. GZIP Komprimierung dürfte die eigentliche Ursache gewesen sein.