Newsflash umbauen oder eigenes Modul bauen welches das macht

  • Hallo,


    ich mlchte auf einer Webseite mehrere Module haben die eine bestimmte Anzahl an Beiträgen aus einer bestimmten Kategorie anzeigen.

    Das ganze in einem bestimten Design.

    Zwar gibt es externe plugins und module die das machen aber ich will das mit den Joomla internen Werkzeugen bewältigen.

    Leider habe ich keine Ahnung wie die Befehle in Php geschrieben werden müssen. Und wie die einzelnen Namen der Teilbereiche wären die da eingebunden werden müssen.


    Siehe Bild im Anhang. gibt es da irgendeine Art modulklassensuffix mit der man das lösen kann.

    Ach so auf dem Bild entweder das mitlere oder das untere.


    Also so in der Art stelle ich mir das vor. Nun muss ich nur noch wissen wie ich wlechen COde erstelle.

    Ich habe schon dran gedacht einfach das ganze über einen override zu lösen. Also einen user.css override.

    Leider wüsste ich nicht wie ich die einzelnen Bereieche aus den Artikeln in das Modul bekommen würde und auch nicht wie ich in das eine Art selbslider entwickeln kann.

    Hat da jemand ein ähnlihces Problem auf das man zurückgreifen kann.

  • So habe mich gerade erneut mit dem Thema beschäftigt.

    So nun habe ich foglendes Problem, wenn das geschilderte Problem mit Template Overrides gelöst werden kann.

    Dann müsste ich ein Override erstellen welches, die "Default" überschreibt. Was auch bedeuten würde dass es dann den Platz des "Defaults" einnehmen würde und zwar für jedes erstellte Modul.


    Was aber wenn ich nun mehrere Module mit unterschiedlichen Styles benötige. Kann dann noch mit Modulklassensuffix gearbeitet werden? Also es wäre möglich das Modul über Overrides umzubauen das Standardmässig die von mir gewünscht Ausgabe (Format) ausgegeben wird. Nun fahre ich dann fest oder habe ich dann noch die Möglichkeit weitere Styles zu erstellen?

  • Wenn Du die default.php umbenennst und einen eigenen Namen vergibst, dann kannst Du das auswählen. So kannst Du verschiedene Styles selbst erstellen und die default.php bleibt bestehen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • So nun habe ich das Override erstellt.

    Ich habe nun 4 Dateien in dem Ordner:

    _item.php

    default.php

    horizontal.php

    vertical.php


    Ich habe alle Dateien im Notepad geöffnet. Wie kann ich das Format wie es ausgegeben wird beeinflussen.

    Hier sind nirgends css befehle.

  • In diese Dateien legst Du den grundlegenden Aufbau fest, was wie ausgegeben werden soll. Hier kannst Du z.B. auch eigene CSS-Klassen angeben, die Ausgabe des Introtext anpassen usw.


    CSS kommt in die custom.css oder user.css Deines Templates. Wie man die genau benennt müsstest Du der Dokumentation Deines Templates entnehmen. Manche bieten auch direkt in den Template Einstellungen (Stile) ein Feld für eigenen CSS Code an.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht der Php befehle

    Ok - das liest sich so, als wenn Du mit PHP noch nie etwas gemacht hast? Es sind nämlich nicht einfach nur PHP-Befehle, da sind auch Schleifen, Bedingungen, Aufruf von Klassen usw.


    Ich habe mir Deine Zeichnung nochmal angeschaut und da hälst Du ja die Wahl zwischen dem mittleren und unteren offen. Ich würde dann erst einmal mit dem unteren anfangen. Das wäre dann als Layout horizontal. Das sollte sich mittels CSS anpassen lassen, ohne dass man an den Dateien selbst was ändern muss.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • nein mit php habe ich noch nciht gearbeitet.

    Hatte ich das nicht rigendwo mal geschrieben.

    Lediglich mit css ein wenig und mit "classic-html" (also vor 20 Jahren).


    Auf der Zeichnugn ist etwas von mir gezeichnetes also keien Vorlage die ich aussuchen kann?

  • Habe hier mal auf der Schnelle etwas erstellt. Dazu ein Override des Modul und die Datei horizontal.php umbenannt nach "myhorizontal.php". Die anderen Dateien kann man löschen.


    In der Datei "myhorizontal.php" dann nur die Klasse des ul geändert nach "newsflash-horiz-my"


    Dann kommt noch der CSS Code, den Du dann je nach Template in die custom.css o.ä. einfügen musst. Kannst ja nach Deinen Bedürfnissen noch entsprechend anpassen.

    Danach kannst Du das myhorizontal dann als Layout im Modul auswählen.


    Du kannst es auch ohne Override machen, indem Du das Layout horizontal auswählst und das Modulklassen-Suffix "-my" hinzufügst. Dann den o.a. CSS wie oben beschrieben einfügen und fertig.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hier noch einige Grundsätzliche Fragen.

    Also Joomla überschreibt bei den Updates die Template.css mit den originaldaten?

    Das bedeutet es muss eine User.css angelegt werden diese wird dann nicht gelöscht.

    Vom technischen Ablauf her....

    Müssen die Änderungen in beiden beiden Dateien eingetragen werden also User css und dem jeweiligen templatecss (würde bedeuten die user.css dient als eine Art gedaächtnisstütze????


    Und wenn die User.css aktiv abgefragt wird... können auch moduländerungen in der user css eingefügt werden?

    Ich hatte nun einigemale das Problem dass änderungen in der user.css nichts bewirkt hat. Also lag das dann daran dass ein übergeordneter Befehlssatz den eingefügten Befehlssatz blockierte?


    Und einige weitere Fragen was die Php angeht.

    Die PHP ist wohl sowas wie das Funktionsgerüst.

    Also der "Dirigent" und die Inhalte bzw. aussehen und Platzierung werden dann über location.css und tempalte.css bearbeitet.


    Damit der Dirigent (PHP) nun die jeweiligen Text-Passagen überhaupt aus dem Text entnehmen und entsprechend kennzeichnen kann, müssen diese mit einer Art "Tag" (also irgendeiner Bezeichnung) versehen werden. Ansonsten wüsste die PHp nicht welche Passage aus dem Text in das Modul eingefügt werden soll. Woher kriege ich heraus welche Passagen und welche Bilder wie gekennzeichnet sind?


    Danke im voraus

  • Keine Sorge, Joomla überschreibt bei Updates nicht eine user.css oder custom.css, so wie dies bisher geregelt ist. Du kannst aber auch ein Template kopieren und die template.css und alles in der Kopie ändern. Die Kopie bleibt von Updates unberührt.


    Wenn CSS geladen wird, ist es sofort aktiv und wirkt sich aus. Wenn die Datei - also z.B. die user.css - geladen wird, wird darin auch alles, wenn da kein böser Fehler drin ist, auch ausgeführt. Blockieren und Übergeordnet gibt es nicht beim CSS sondern nur Gewichtung: Stärkere Regeln setzen sich gegen schwächere Regeln durch, bei gleichrangigen Regeln gewinnt die zuerst ausgeführte.


    Tags gehören nur zum HTML und umranden Inhalte. Das hat nichts mit PHP und auch nichts mit CSS zu tun und ist noch älter, da sollte man die Tags auch belassen.


    selfHTML, selfCSS und selfPHP sind gerade für den Einstieg sehr interessant und weniger dieses Forum.

  • Ich glaube es wird schwierig hier, wenn wir hier erst einmal Grundkurs in PHP, HTML, CSS usw. machen müssen. Ich denke es wäre an der Stelle besser, wenn Du Dich da erst einmal mehr einarbeitest. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie die jeweiligen Script-Sprachen funktionieren. Vielleicht nebenbei erst einmal mit ganz kleinen und einfachen Sachen anfangen.

    PHP ist eine Script-Sprache, die auf dem Server ausgeführt wird und gibt nur Ergebnisse an den Browser aus. Daher findest Du im Quelltext einer Seite auch keinen PHP-Code.

    JAVASCRIPT wird im Gegensatz zu PHP auf dem Browser ausgeführt. Wenn man sich den Quelltext eine Seite anschaut, welche Javascript enthält, wird dieses angezeigt.

    HTML ist das Grundgerüst einer Webseite
    CSS enthält Formatierungsregeln, welche die Art der Darstellung beeinflusst.


    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.