Passwortgeschützte Bereiche temporär freischalten

  • Ich wollte meine Club-Webseite mittels WinHTTrack kopieren um diese offline nutzbar zu machen (CD). Das funktioniert im Prinzip, jedoch ohne die passwortgeschützten Bereiche.

    Ich fand eine Anleitung im Web, welche jedoch immer fehlschlug.

    Nun verfolge ich die Idee, kurz temporär den Passwortzugang zu einem Bereich (2.) auszuschalten. Wie kann ich dies am einfachsten bewerkstelligen?


    Ich habe die Seite vor etwa 7 Jahren erstellt und unterdessen wieder viel Know How verloren und schwimme etwas hilflos!


    http://www.fvalu.ch ist auf über 250 Seiten angeschwollen und verfügt über 5 Zugriffsebenen

    1. Öffentlich ohne Passwort
    2. Interessenten mit allg. Passwort, ( fvalu PW: mitglied1 ) eingegrenzter Bereich lesen
    3. Mitglieder mit pers. Passwort, eingegrenzte Bereiche lesen und schreiben
    4. Leitung mit pers.Passwort, alle Bereiche lesen und schreiben
    5. Administrator

    Danke für jeden guten Tipp!


    JOOMLA! 3.9.8

  • Zitat

    JOOMLA! 3.9.8


    Bevor ich (wir) Lösungsvorschläge gebe(n), solltest du deine Seite auf die aktuelle Version 3.9.22 updaten!


    Somit sind wir auf der sicheren Seite und wir haben alle die gleichen Voraussetzungen.

    Auch deine Extensions und das Template/Framework auf den aktuellsten Stand bringen.


    Dann geht es hier weiter!

  • Die einfachsten Möglichkeiten sind:

    - Seite mit Akeeba Backup sichern.


    - Kopie lokal auf XAMPP installieren.


    - oder online in einer Subdomain neu installieren.

    - Wenn man sie online installiert, sie hinter einem .htaccess-Verzeichnisschutz verstecken.


    - In beiden Fällen, in der kopierten Seite die Zugriffsebenen so umschalten, dass sie eben auch öffentlichen Zugriff erlauben.


    - Für die online-Variante hat man dann die Möglichkeit in HTTrack das Verzeichnisschutz-Kennwort anzugeben.


    CD hat übrigens Einschränkungen bzgl. Pfad- bzw. Dateinamenlängen. So richtig glücklich bin ich damit nie geworden. Irgendwie fehlte immer was... Man sollte jedenfalls erst mal auf eie ReWritable ausprobieren ;) Vielleicht sind USB-Sticks geeigneter. Kosten ja auch nicht mehr das Geld.


    Generell sollte man das HTTrack-Ergebnis auch bei abgeschaltetem Internet bzw. abgeschaltetem XAMPP (je nach verwendeter Variante) dann noch mal testen, ob alle Einstellungen korrekt waren. Bei falschen kann es sein, dass die URLs in der Kopie (CSS, JS, Bilder etc.) versuchen, auf die "echte" Webseite zuzugreifen.

  • Danke für die Tipps. Die Kopie auf XAMPP ist die Methode, welche ich bisher nutze. Das funktioniert recht gut, solange sich das Ganze auf ersten Disk (C:/) abspielt. Wenn ich eine Kopie auf einer externen HDD erstelle, stimmen jedoch die internen Links nicht mehr und der Localhost springt gar nicht an. Ja, mit einigem Aufwand bringt man es zum laufen. Ist jedoch nicht die feine Art.

    Daher bin ich positiv überrascht vom Ergebnis mit HTTrack. Verändert haben sich die Darstellung und die Schriftart. Die Darstellung entspricht in etwa derjenigen auf dem Smartphone. Bei mehreren Links hintereinander muss ich manchmal wieder zurück zum Start. Aber sonst funktionierts bis auf die geschützten Bereiche halt. Und sogar ab CD und ohne Internet!

    Ich lasse die Sache nun ein bisschen abhängen (reifen). Im Anhang das im Web gefundene Prozedere für HTTrack.

    Gruss aus Luzern

    Russco