Joomla & Onlineshop

  • Moin,


    Ich habe eine Frage bezüglich Joomla in Verbindung eines Onlineshops.

    Ausgangslage: Bestehende Joomla Website

    Nun ist das Ziel, einen Shop zu erstellen, mit mittlerer Komplexität (bezüglich Auftragsabwicklung).

    Der Shop dient hauptsächlich als "Lieferdienst", nur Kleinigkeiten wie Gutscheine werden per

    Postversand (oder Abholung) "versendet".

    Alles andere wird durch den Inhaber zugestellt.


    1. Frage:

    Macht man das am besten mit einer Joomla-Erweiterung, oder baut man besser nebenbei

    ein Shopsystem in seinem Webspace auf? (Beispielsweise PrestaShop)


    2. Frage:

    Sind so komplexe Versandarten möglich =

    - Lieferung durch Shopbetreiber

    - Bestellen nur in gewissen Zeitfenstern

    - Lieferorte Beschränkt auf bestimme Regionen/Umkreis


    3. Frage:

    Löst sich das Problem mit den Zahlungsarten von selbst, durch diese Joomla-Erweiterung oder das Shopsystem?

    Sind da noch spezielle Grundvoraussetzungen zu treffen (Programmierarbeiten)?


    Ich bin so semi in dem Ding. Ich habe mittlere Kentnisse in HTML & CSS und ein wenig

    Erfahrung in Sachen Webhosting.


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Nein kann ich nicht.


    Ich habe nicht alle gestestet. Musst dich mal selbst durchwursteln.


    Es gibt Joomshopping, Virtuemart ........

    Der eine sagt so, der andere so.


    Schwierig, hier eine Empfehlung zu geben.


    Schau mal durch. :)

  • Eine der Kernfragen wäre beispielsweise, ob in dem Shop auch downloadbare Produkte angeboten werden sollen, die man nach Abschluss der Bestellung gleich herunterladen kann? Wenn ja, dann würden gleich einige Erweiterungen rausfallen.


    Wie meinst du das mit dem Bestellen in gewissen Zeitfenstern? Konkretes Beispiel?

  • Schau dir auch Woocommerce, Shopware und Magento an und recherchiere mal, ob es nicht schon vorgefertigte Systeme gibt, die sich so anpassen lassen. Entscheidend ist Skalierung und Budget.

    Über diese hab ich mich bereits informiert. Diese sind, vorallem Magneto, für ein KMU bzw. Kleinbetrieb viel zu komplex und kostenspielig. Skalierung ist eher gering, da es um frische Produkte geht, die vom Shopbetreiber geliefert werden.


    Eine der Kernfragen wäre beispielsweise, ob in dem Shop auch downloadbare Produkte angeboten werden sollen, die man nach Abschluss der Bestellung gleich herunterladen kann? Wenn ja, dann würden gleich einige Erweiterungen rausfallen.


    Wie meinst du das mit dem Bestellen in gewissen Zeitfenstern? Konkretes Beispiel?

    Ohne herunterladen.


    Bestellung in gewissen Zeitfenstern: man bestellt von Montag bis Samstag und Sonntag wird geliefert, zum Beispiel. Bei gewissen Produkte gilt aber keiner solche "Regel".

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bestellung in gewissen Zeitfenstern: man bestellt von Montag bis Samstag und Sonntag wird geliefert, zum Beispiel. Bei gewissen Produkte gilt aber keiner solche "Regel".

    Dann schau Dir mal Shopify (ext. Drittanbieter) an. Die Produkte kannst Du in bestehende Systeme, egal welches CMS integrieren. Skalierung nach oben offen bis hin zum WAWI. Kommt halt aufs Budget an.
    Über Joomla kannst Du die Produktbestellung dann über das Veröffentlichungdatum und Enddatum des Beitrags steuern.

  • Dann schau Dir mal Shopify (ext. Drittanbieter) an. Die Produkte kannst Du in bestehende Systeme, egal welches CMS integrieren. Skalierung nach oben offen bis hin zum WAWI. Kommt halt aufs Budget an.
    Über Joomla kannst Du die Produktbestellung dann über das Veröffentlichungdatum und Enddatum des Beitrags steuern.

    So ein System hab ich zurzeit am laufen, werde das mal so versuchen.


    Besten Dank für eure Hilfe. :thumbup: