Neues Template im Produktivsystem

  • Erst mal einen schönen guten Tag in die Runde.


    Wie die Überschrift schon andeutet, möchte ich ein neues Template in einem Produktivsystem integrieren.


    Meine Überlegung war, ich setzte bei meinem Provider eine neue Joomla Instanz auf. Dort würde ich das Backup aus dem Produktivsystem Wiederherstellen und hätte so einen Klon der Website.

    In diesem Klon könnten dann alle Anpassungen für das neue Template getätigt werden.


    Meine Frage nun:


    Gibt es eine andere Lösung um das neue Template anzupassen?


    Bin für sämtliche Ratschläge offen.



    Grüße


    Joey

  • Du brauchst keine neue Joomla-Instanz, um ein Backup wiederherstellen zu können.

    Du kannst dafür zwar eine Subdomain und eine neue DB einrichten, ich arbeite in dem Fall aber gerne lokal z.B. mit XAMPP.


    Da das neue Template neue und andere Modulpositionen hat, solltest Du das für die anstehende Umstellung dokumentieren.

  • Moin


    Je nach Projekt kannst Du das neue Template auch parallel installieren und nur einem einzigen Menüpunkt zuweisen, auf dem Du dann arbeitest. Aber das ist nicht wirklich praktikabel da meist die Modulpositionen abweichen, man eben doch nicht alles erkennen kann oder die Maße für z.B. das Logo abweichen. Eine Kopie des Joomla ist da eindeutig die bessere Wahl, gerne auch als lokale Version wie Indigo66 schrieb.


    Wichtig ist, dass Du genau darauf achtest in welchem Joomla zu gerade arbeitest. Da beide Backends gleich aussehen, passiert es schnell das man auf der falschen Seite landet. Das Gleiche trifft auf den FTP-Zugang zu, falls es eine Subdomain im gleichen Hostingpaket ist. Zu schnell kann man sich verklicken und plötzlich im produktiven System Änderungen vornehmen. Eine vorherige vollständige Sicherung müssen wir nicht extra erwähnen oder?


    Gruß Jan

  • Vielleicht gar nicht relevant bei dir: Weil ich gerade über einer Seite sitze, wo täglich Änderungen auf der Produktivseite vorkommen: Du musst dann Überblick behalten, was auf der Produktivseite geändert wurde, um das in der Arbeitsseite nachzutragen.


    Da kann die Benutzer > Benutzeraktivitäten helfen, wenn du in den Optionen Unnötiges deaktivierst. Und im zugehörigen Plugin das Löschintervall auf 0 setzt (= nie löschen). Gehen aber natürlich auch andere Workflows, wann man die protokollierten Änderungen dann überträgt.


    EDIT: Wenn's eh nur Beiträge sind, die betroffen sind, ist J2XML sicher "bequemer" dafür.

  • Erst mal danke für die Antworten bis jetzt.


    Die alte Seite soll so bleiben wie sie ist. Die Seite fungiert als Handbuch für unsere Software (Version11).

    Nun wird/soll auch unsere Homepage komplett neu released, sprich mit einer frischen Joomla Instanz und einem neuem Template.


    Soweit so gut.


    Nun soll das neue Handbuch (Version12) auch das neue Template bekommen, aber mit dem Wunsch die Inhalte aus dem früheren Handbuch in dieses zu Integrieren, mit Verlinkungen und Verknüpfungen. So einmal die Hoffnung aus unserem Marketing.


    Nun stellt sich mir halt die Frage wie ich es am elegantesten Lösen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit ein neues Template so zu integrieren, das die Bezüge und Verlinkungen übernommen werden können?


    Mit j2xml habe ich mich auch schon versucht das Problem hier, was natürlich logisch ist, das die ganzen ID's für die Beiträge etc neu gesetzt werden und so der Bezug fehlt.


    Ich hoffe man versteht was gemeint ist.

  • Mit j2xml habe ich mich auch schon versucht das Problem hier, was natürlich logisch ist, das die ganzen ID's für die Beiträge etc neu gesetzt werden und so der Bezug fehlt.

    Man kann das auch so einstellen, dass die ids erhalten bleiben. Ich verwende j2xml auf 2 Seiten im laufenden Betrieb und schiebe regelmäßig Beiträge rüber (direkt per Button; nicht per XML-Export). Wäre für mich nicht akzeptabel, wenn Kategorien und/oder ids nicht erhalten blieben. Habe natürlich vorher länger getestet ;)


    Mein Ansatz zu meinem Geschreibsel oben war, du kopierst erst die Echtseite KOMPLETT = samt aller Inhalte in die Arbeitsseite, und baust die Arbeitsseite neu auf. Schrittweise zwischendrin oder in eine Großaktion am Ende das neue auf der Echtseite in die Arbeitsseite holen.


    Und ja, theoretisch kann man natürlich im neuen Template selbst die ModulPositions-Namen überarbeiten, so, dass sie zu den alten passen, aber das ist zwischen "easy" und "sehr komplex (mit und/ohne Erfahrung)".


    Das wurde ja schon von den obigen Schlauen gesagt:

    - Regelmäßige Backups und beschriften.

    - Dokumentieren, auch oder gerade für dich selbst, was du machst. Sind bei mir oft halbe Bücher ;)