Joomla Template Builder

  • Ich bin auf der Suche nach einem Template Builder für Joomla. Mit Hoffnung gibt es einen guten, der nicht all zu teuer oder über ein Abo läuft.


    Viele werden sich fragen:

    Warum ein eigenes Template/Design.


    Ich bin seit einigen Jahren im Bereich Screendesign tätig und möchte mit dem Websitebetreibern ein individuelles Design anfertigen. Alles von Hand zu schreiben wird für mich schwierig, da meine CSS/HTML-Jahre einiges her sind.


    Leider habe ich auch nicht passendes auf Youtube oder sonst wo gefunden.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin


    Der einzig mir bekannte Template-Builder der in dieses Schema passte war "Artisteer", gab einen gruseligen Code aus, war in der Joomla-Community äußerst unbeliebt und hatte seine Grenzen im Design. Bei den Preisen ist man dort (musste eben schauen) auch schon bei 130$ im Jahr. Wie lange die Template dort mit einer "alten" Version geupdatet werden können ist mir allerdings nicht bekannt.


    Im Grunde genommen bringt jedes Joomla aber bereits eine einfache Vorlage mit, die man für eigene Wünsche anpassen kann --> Protostar. Reicht das nicht, bekommt man kostenlose Frameworks von Joomlart.com (T3), Rockettheme (Gantry), YOOtheme (Warp) und anderen. Aber auch hier muss man sich zwingend in die Materie einarbeiten um gute Ergebnisse zu erhalten.


    Das wahrscheinlich beste was Du im Moment am Markt bekommen kannst dürfte das YOOtheme Pro sein. Eine Kombination aus Template und Content-Builder mit dem sich fast alles umsetzen lässt. Erfordert aber eine Lizenz die jedes Jahr erneuert werden muss um Updates zu bekommen. Als Agentur mit unbegrenzt vielen Schlüsseln bist Du mit gut 300 Euro (zzgl. Umsatzsteuer) im Jahr dabei.


    Gruß Jan

  • Template Builder sind out.

    Suche nach Pagebuilder. Diese basieren meist auf die von Pest etablierten Templateframeworks.
    Die meisten haben auch eine Freeversion mit der Du zumindest strukturell schon weit kommst.

    Ich meine wahrscheinlich auch einen Pagebuilder, jedoch wusste ich den korrekten Fachbegriff nicht.


    Ich meine ein Programm wie Webflow.


    & was sind Templateframeworks?

    Sry bin noch nucht so in der Joomla-Materie.

  • Hab bereits alles installiert.


    Kann ich auch einfach den SP Page Builder Pro holen & das kostenlose Helix3 Template installieren?

  • Deine Frage wird unter dem Link von Elwood bereits beantwortet...


  • Hab alles soweit installiert & hab direkt die Pro-Version verwendet.


    Nun ist es so, dass A) Der Wartungsmodus nicht mehr da ist, sondern die Hompage aufgeht?! und B) Mir im Front-End Editor dauerhaft eine Fehlermeldung angezeigt wird.


    Sehr schade ;/

  • Mögliche Fehlerursachen...

    • Der Wartungsmodus wird über den Schalter in der Joomla-Konfiguration eingeschaltet. Ist er dort aktiv?
    • Hast Du den Cache in Deinem Joomla geleert nachdem Du das neue Template installiert hattest?
    • Hast Du den Editor global und / oder für Deinen Benutzer in dessen Konfiguration geändert?
    • Welche zusätzlichen Editoren sind installiert und ist alles insgesamt aktuell?
    • Welche Fehlermeldung erscheint im Frontend?
  • Ok, habe ich so noch nicht gemacht.


    Trotzdem würde ich das Quickstart Pack nehmen, besser als jetzt Fehler zu suchen.

    Das Problem ist, dann müsste ich doch nochmal den kompletten Webspace leeren und wieder frisch aufsetzen. Die Quickstart-Version enthält doch auch nicht die Pro-Version des Pagebuilders.


    Jedoch danke für den Tipp. Ich halte mal Rücksprache mit dem Support, vielleicht können die mir ja helfen.

  • Theoretisch müsste es auch ohne das Quickstart Pack funktionieren, also nur mit dem Template. Eigentlich brauchst du überhaupt kein Helix-Template. Der SP Page Builder funktioniert z.B. auch mit dem Protostar (sieht aber nicht besonders chick aus) ;). Allerdings frage ich mich gerade, warum du nicht gleich das Helix Ultimate genommen hast. Helix3 wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.


    Auserdem hast du uns immer noch nicht verraten, welche Fehlermeldung angezeigt wird hmm.

  • Sehe ich anders. Protostar nutzt Bootstrap 2, Helix Ultimate Bootstrap 4, das würde ich nicht zusammen verwenden.


    Entweder müsste man schon BS2 zur Laufzeit umschreiben und erweitern, was möglich ist, auch wenn mir hier kein Plugin einfällt, oder aber man nutzt doch ein anderes Template.

  • Theoretisch müsste es auch ohne das Quickstart Pack funktionieren, also nur mit dem Template. Eigentlich brauchst du überhaupt kein Helix-Template. Der SP Page Builder funktioniert z.B. auch mit dem Protostar (sieht aber nicht besonders chick aus) ;). Allerdings frage ich mich gerade, warum du nicht gleich das Helix Ultimate genommen hast. Helix3 wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.


    Auserdem hast du uns immer noch nicht verraten, welche Fehlermeldung angezeigt wird hmm.

    War mein Fehler, ich hab Helix Ultimate. Ich hab das nur immer falsch geschrieben, merk ich grad.

    Vor lauter Tutorials mit dem Helix3-Logo hab ich ein durcheinander.