Cookie-Plugins crashen Webseite

  • Hallo zusammen,


    ich versuche im Moment einen Cookie-Banner auf meiner Homepage einzubauen.

    Ich habe schon diverse Plugins hierfür ausprobiert. Leider bricht jedes Mal meine Webseite zusammen sobald ich das Plugin aktiviere.

    Zuletzt habe ich das Plugin CookieHint (https://www.redim.de/downloads/erweiterungen/cookiehint) ausprobiert.

    Sobald ich es aktiviere kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten! Call to undefined method JApplicationAdministrator::isClient()" und meine Webseite geht nicht mehr.

    Ich muss dann ein komplettes Backup aufspielen damit ich die Seite wieder zum Laufen bekomme.


    Kennt jemand eine Lösung? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich weiß einfach nicht, wie ich so einen Cookie-Hinweis auf meine Webseite machen sollen.

    Viele Grüße
    Luxa

  • Du kannst das Plugin in der Datenbank in der Tabelle "extensions" deaktivieren, also "enable" auf "0" setzen. Dann brauchst du kein Backup einzuspielen.


    Aber bevor zu da weiter bastelst: Was genau willst du denn mit dem Plugin bezwecken? Ist es wirklich nötig? Du wärst nicht der erste bzw. die erste, die sich tagelang mit Cookie-Tools beschäftigt und dann feststellt, dass überhaupt keines benötigt wird.


    Ansonsten:

    Welche Joomla-Version?

    Welche PHP-Version läuft? (-> Systeminformationen)

  • Ich würde meine Webseite gerne DSGVO konform machen und entsprechend einen Cookie-Banner einbauen.


    Joomla Version 3.6.5
    PHP-Version 7.0

    Ich bin leider kein Joomla Profi, sondern eher ein Learning-by-doing Laie. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu sehen, welche Cookies die Webseite lädt (oder ob)?


    Eben nachgeschaut. Laut Chrome-Browser verwendet die Seite zwei Cookies.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luxa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok! Das Problem ist folgendes:

    1.) Joomla müsste auf 3.9.22 aktulisiert werden!

    2.) PHP müsste auf PHP 7.3 oder 7.4 aktualisiert werden.


    Dann dürfte sich das Problem und viele andere auch automatisch erledigen.


    Die Cookies kannst du beispielsweise im Firefox mit F12 begutachten. In der Regel sind das Analytiktools wie Google Analytics usw., die zunächst eine Cookie-Einwilligung benötigen. Seiten, die darauf verzichten, haben meist nur ein Session-Cookie für welches man keine Einwilligung benötigt.

    Sonst gib mal den Link zur Seite an! Dann kann ich mal einen Blick drüberwerfen. Kannst ihn auch oben über "Konversation" mir direkt schicken.

    (Wie gesagt, PHP-Version und Joomla-Version sind sicherheitstechnisch nicht auf einem aktuellen Stand. Das wird wohl auch Drittanbieter-Erweiterungen betreffen, sofern du welche installiert hast)

  • Mmh ok, ich dachte nur, dass CookieHint auch mit Joomla 3.6 kompatibel ist da hier: https://extensions.joomla.org/extension/cookiehint/ steht Compatible with Joomla 3.x
    Ich habe mich bisher vor einem Update gedrückt, da ich eine Galerie-Erweiterung installiert habe, die möglicherweise mit einer höheren Joomlaversion nicht mehr funktioniert.


    Gibt es Cookie-Plugins die auch mit einer älteren Joomlaversion laufen oder liegt es rein an meiner etwas älteren Joomlaversion?

  • Lege doch ein Backup auf einer Testebene an, aktualisiere dort die Drittanbieter-Erweiterungen und dann Joomla und stelle die PHP-Version höher ein!

    Wenn eine Erweiterung dann nicht laufen sollte, ist sie wohl auch zu alt (eventuell sogar mit höherem Sicherheitsrisiko). Dann solltest du dir eine Alternative suchen.


    4 Jahre (seit 3.6.5) sind eine lange Zeit. Besser man macht Updates immer zeitnah. Dass ergeben sich höchstens mal kleinere Probleme.