Protostar Banner responsive machen

  • Hallo,


    Ich habe ein Bild in der Bannerposition bei der Template Protostar eingefügt, aber der passt sich irgendwie nicht der Website an. Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag? Ich weiß, dass die Template an sich responsive ist, aber irgendwie klappt das nicht beim Banner. Bei mir ist der immer linksbündig und deswegen ist rechts so ein weißer Abstand. Ich hab auch nichts in der Template oder so verändert.


    Danke für die Hilfe!

  • Moin


    Ohne Link zum (öffentlichen) Projekt oder sehr konkreten Informationen können wir alle nur raten...


    Welche Form von Banner ist denn auf dieser Position veröffentlicht und wie ist es eingebunden? Ist es ein reines Bild? Ein Aufruf per Javascript das dann ein Bild lädt? Grundsätzlich kann sich ein Bild erst einmal nicht von der Größe her anpassen oder ausrichten, dass muss das System im Hintergrund nach Auswertung des zur Verfügung stehenden Platzes vornehmen. Ein einfaches Bild auf der Bannerposition kann dies nicht.


    Gruß Jan

  • Du könntest dem Bild per CSS ein width: 100%; mitgeben, dann streckt es sich auf die volle Breite. Ist eine einfache, aber nicht perfekte Lösung, da nur eine Bildgröße dargestellt wird. Also wenn dein Bild 480px breit ist, und auf 1920px Bildschirmbreite gestreckt wird, sieht's halt nicht so toll aus. Andersrum, wenn du ein 5000px breites Bild hast, das du auf 480px Breite anzeigst, lädst du ein unnötig großes Bild herunter.

    Also wenn du eine technisch gute Lösung dafür willst, lautet dein Stichwort "adaptive images". Ansonsten bringt dich obiges (width: 100%) vielleicht auch schon in Richtung deines Ziels.