Hintergrundbild verschiebt sich in Abhängingkeit vom Content-Inhalt

  • Hallo,

    ich habe auf dieser Testseite ein Hintergrundbild (protostar, static) wie folgt in der user.css eingebunden

    Code
    .itemid-2 {
    background-image: url("/images/stories/wallpapers/background_bl1.png");
    background-size: cover;
    /*background-attachment:fixed;*/
    }


    Mich irritiert, dass die 2 Schrägbalken, die an fester Position im Bild stehen, scheinbar wandern.

    Und zwar abhängig davon, was im Content steht.hmm


    Warum?


    background-attachment:fixed;

    ist keine Lösung, weil sich die Balken dann beim scrollen unwirsch durch den Beitrag schieben.nono


    vG

  • Ok, der Scrollbalken ist das Kriterium! Das kann ich nachvollziehen.
    Wenn ich nun in der Klasse(!) .body einen Scrollbalken einfüge, hat dieser keine Auswirkung auf o.g. Problem.
    Guckst Du hier.
    Kriterium ist der Scrollbalken im Browser!


    Der komplette .body müsste über alle Menüeinträge auf eine einheitliche Größe gesetzt werden, was aber die Gestaltungfreiheit im Beitrag einschränkt.

    Ich weiß es nicht!


    Es wäre blöd, wenn eine Designidee an solchen Randbedingungen scheitern würde.


    vG

  • So, das habe ich jetzt gemacht!

    Nun ist immer ein scrollbar am rechten Bildschirmrand zu sehen.
    Gut zu wissen. Sieh hier.


    Wenn dieser nun gebraucht wird, weil es was zu scrollen gibt, habe ich wieder den 'Versprung'.
    Scheint mir auch logisch, da der Hintergrund neu auf den gesamten Bildschirm skaliert werden muss; background-size: cover;


    Ich habe das Layout etwas geändert (Hauptsache die Balken verschwinden nicht hinter dem Inhalt) und den Hintergrund fixiert; background-attachment:fixed;

    Danke!
    vG