Joomla 5.0 ist unterwegs

  • Bin mir nicht sicher, wie ernst gemeint die Frage ist, aber bevor hier die Spekulationen ins Kraut schießen, versuche ich mich mal an einer Erklärung.


    Joomla! nutzt semantic versioning, um Versionsnummern zu vergeben. Eine Versionsnummer besteht hierbei aus 3 Teilen: major, minor und patch. Aktuell haben wir 3.9.22, also major version 3, minor version 9 und patch version 22. In Patches werden Fehler behoben und ggf. Sicherheitslücken geschlossen. In minor releases werden neue Features eingeführt. Diese sollen aber alle rückwärtskompatibel sein. Das heißt z.B., dass eine Erweiterung, die für Version 3.2.1 geschrieben wurde, auch in Version 3.9.22 noch funktionieren sollte.

    Da man codetechnisch nicht alle Altlasten aus den letzten 15 Jahren mitschleppen möchte, gibt es die major releases. Da können dann Änderungen gemacht werden, die nicht rückwärtskompatibel sind, sodass eine Erweiterung für 3.2.1 ggf. nicht ohne Änderungen unter 4.0.0 laufen wird.


    Joomla! 4 befindet sich gerade in der Beta-Phase, wo man eigentlich keine weiteren breaking changes einführen möchte, damit sich Entwickler schon auf das Erscheinen von 4.0.0 vorbereiten und ihre Erweiterungen entsprechend anpassen können. Was tut man jetzt, wenn jemand mit einer Idee um die Ecke kommt, die nicht rückwärtskompatibel zu 4.0-beta ist? Option a): Man wartet ein paar Jahre, bis 5.0 kurz vor der Tür steht, und denkt dann nochmal drüber nach. Da sind die Chancen hoch, dass die Idee bis dahin vergessen ist. Daher Option b): Man merkt sich vor: "Das hier wollten wir uns für 5.0 wieder anschauen."

    Und genau dazu dienen Milestones auf GitHub: Man kann sowohl Issues als auch Pull Requests zu einem Milestone hinzufügen. Das siehst du, wenn du auf einen der anderen Milestones klickst: Dort sollten alle PRs versammelt sein, die in diese Version einfließen. Und somit kann man jetzt bei einer Idee für 5.0 diese zum entsprechenden Milestone hinzufügen und sich dann damit befassen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.


    Kurz gesagt: Da wir alle optimistisch sind, dass wir Joomla! nicht nach Version 4.x beerdigen müssen, sondern das Projekt weitergeht, wird es natürlich irgendwann eine Version 5.0 geben. Inwiefern man das als "unterwegs" bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Die sind J! Führung, Mitarbeiter und Helfer von Joomla.

    Mich schüttelt es immer wenn ich sowas lese, Joomla! ist Open Source und es gibt für jeden genau eine Person, die verantwortlich ist: Die Person die du siehst, wenn du in den Spiegel schaust, weil es braucht Programmierer und Tester (besonders letztere) um Joomla 4 fertig zu bekommen.


    Es wird doch überraschen, aber es ist, obwohl Joomla! 4 noch nicht released wurde, die Planung für 4.1 fast fertiggestellt (und es wird auch schon daran entwickelt) und 4.2 ist schon skizziert.


    https://www.joomla.org/announc…-planning-the-future.html


    Ansonsten hat Constantin schon alles gesagt, warum ich den 5.0 Milestone (der noch leer ist) angelegt habe.