Fehler bei Update: "Extension: „https://update.joomla.org/core/sts/extension_sts.xml“ kann nicht geöffnet werden!" - Mindestanorderungen sind erfüllt

  • Hallo,

    wollte eine alte 2.5 Seite endlich mal updaten bekomme aber beim 1-KlickUpdate den Fehler "Update: :Extension: „https://update.joomla.org/core/sts/extension_sts.xml“ kann nicht geöffnet werden!".


    Die minimalen Systemanforderungen für Joomla! 3.5.1 sind aber eigentlich erfüllt, siehe Screenshot.

    Bekomme den Fehler beim 1-Klick-Update auf dem Server (Strato) und auf dem localhost. Auf dem localhost ist allow_open_url auf on (Stand in einem Forum, dass dies den fehler verursachen könnte).


    Hat irgendwer nen Tipp, was den Fehler verursachen könnte?

    Danke


  • Frage vorne weg:

    Bist du bei der Aktualisierung von Joomla 2.5 nach 3 nach der üblichen Anleitung vorgegangen? Also z.B. Template auf Standard-Template umschalten und vieles mehr....


    Bzgl. deines Problems:

    Eventuell stimmen auch andere Serverwerte nicht?

    Könnte auch sein, dass für die Verzeichnisse verschiedene PHP-Versionen eingestellt sind. Eventuell mal mittels einer phpinfo.php überprüfen, die man ins zu überprüfende Verzeichnis legt und dann aufruft!

    PHP-Versionen kann man eim Hoster oder auch über .htaccess-Dateien umstellen.

  • Ich würde erstmal vor allen Updateversuchen ein Backup der Seite und der Datenbank machen.

    Empfehle Akeeba in der entsprechenden Version für 2.5:


    Akeeba Backup 4.7.7


    Ich speichere (entpacke) das dann lokal auf meinem PC mit der entsprechenden Xampp-Version (PHP):


    Ich würde mal 1.7.3 probieren


    Dann würde ich die Anleitungen befolgen, und Step-By-Step updaten:


    Migration 2.5.x -> 3.x.x


    Zwischendurch auch immer ein Backup nicht vergessen.


    Und wenn es nicht viel Content ist, würde ich die aktuelle Joomla-Version nehmen,

    und mir ein schönes, ähnliches und responsives Template aussuchen:


    Template gesucht? Joe's Liste >>


    Oder halt das Protostar.


    Ich würde auch nicht lange warten, denn bei Strato zahlt ihr monatlich

    für den Extended Support für PHP 5.6!

  • Ja bin eigentlich schon nach der üblichen Anleitung vorgegangen. Habe auf Standard Template Beez20 umgestellt.
    Serverwerte stimmen, habe dies mit der phpinfo noch mal kontrolliert -> PHP 5.6

    Moin


    Wie schaut es bei der Version vom MySQL aus? Joomla 3.x erwartet mindestens Version 5.1.


    Gruß Jan

    Ist MySQL 5.6

    Das mit der Datenbank ändern hatte ich davor schon probiert, ohne Erfolg. Habe es nach der Anleitung versucht zu migrieren.


    Habe mehrere verschiedene Backups gemacht. Zudem habe ich noch eine Backup Control aufm Server.

    Migration habe ich anhand dieser Anleitung versucht. Aber eben ohne Erfolg.


    Contant ist es schon ein bisschen, aber das neu aufzusetzen ist halt der letzte Ausweg.

    Die Zusatzkosten trägt der Kunde, der hat sich eben jetzt erst dazu entschlossen, dass er die Aktualisierung doch mal will.


    -------------------------------------------