inc-datei einbinden?

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne eine inc-Datei auf meiner HP einbinden. Theoretisch gibt es dazu sogar eine Anleitung: http://www.combib.de/losungphp/index.html Praktisch ist es so, dass ich sie nicht verstehe. Kann mir jemand bitte eine idiotensichere Anleitung geben? Den iFrame habe ich probiert. Er sieht mega hässlich aus (Entschuldigung).


    Die Dateien sind bei images bereits hochgeladen.


    Vielen Dank euch!

    cnp

  • Was ist denn für Dich eine "inc-Datei"? Man kann z.B. PHP-Dateien die Endung .inc geben und diese mit der PHP-Funktion "require" in ein Script laden. So ein Code-Schnipsel mittels IFRAME einzubinden entbehrt jeder Sinnhaftigkeit.

  • Das klingt so, als würdest du die Flüssigkeit einer bestimmten Marke in den Motor eines Autos füllen wollen, ohne zu wissen, was der Inhalt der Flasche ist und wofür du ihn benötigst und natürlich schreibst du das auch gar nicht erst.

  • Ich merke, dass ihr die Situation komplett erfasst habt. Die inc-Datei ist mir selbst unbekannt. Darum habe ich euch oben die Anleitung dazu verlinkt.

    Und natürlich habe ich nicht diese Datei ins iFrame gepackt. ;) Wäre aber mal eine lustige Idee.


    Harmageddon und anka Ich danke euch, dass ihr ernsthaft versucht, mir zu helfen. Mir graut es vor dem Versuch, direkt am php-Code zu schrauben, weil ich dort keinen Einblick habe. Die Losung (s. o.) ist auch das einzige Anwendungsgebiet, wofür ich es bräuchte. Darum frage ich mich, wie sinnhaft es ist, mich eingehend mit dem Code zu beschäftigen.

    Kann ich denn mit eurer Hilfe dabei rechnen, wenn ich es jetzt schrittchenweise doch versuche?


    Ich mache jetzt also folgendes:

    1. Dateien in den root-Ordner
    2. sourcerer installieren
    3. kann ich dann schon direkt in meinen Beitrag gehen, wo alles zu sehen sein soll? Ist es überhaupt ein Beitrag? Ich habe nämlich woanders auch von Modulen gelesen. Allerdings will ich ja kein Modul haben, sondern einfach nur Inhalt auf meiner Startseite.

    Dudlhofer Ich habe dir z. T. Unrecht getan. Deine Aussagen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit eigenen Modulen gelesen. Aber ich möchte ja kein Modul erstellen, sondern im Beitrag bleiben. Oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von copyandpaste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob Modul oder Beitrag spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Mittels des genannten Sourcerer-Plugins kannst Du an beliebigen Stellen Code einbinden. Trotzdem kann nach meinem Verständnis eine .inc-Datei kein eigenständig ablaufbares Script sein, sondern nur ein Teil davon.

  • copyandpaste

    Kann ich denn mit eurer Hilfe dabei rechnen, wenn ich es jetzt schrittchenweise doch versuche?

    Ja ;)


    1. Dateien in den root-Ordner

    Ja


    2. Sourcerer installieren

    Ja


    3. kann ich dann schon direkt in meinen Beitrag gehen, wo alles zu sehen sein soll? Ist es überhaupt ein Beitrag?

    Ja


    Dudlhofer

    Ich habe es getester, und es funktioniert ;). Ist unter dem Strich nichts anderes als eine PHP-Datei.

  • Wenn du mit require einbindest, bekommst du eine aussagekräftige Fehlermeldung. Wahrscheinlich wird die Datei nicht gefunden.


    Die php-Datei muss im gleichen Ordner sein wie die Datei, welche sie einbindet. Wenn nicht, müsstest du den Pfad zur inc-Datei ergänzen.

    PHP
    <?php require("..."); ?>
  • Ich bin jetzt in meinem Beitrag. Wenn ich dort auf Quellcode gehe, ist alles frei. Kommt dort jetzt einfach

    <?PHP include("losungphp1.inc"); ?>

    hinein? Wenn ich das mache, passiert nichts. Wo muss ich denn hin?

    Sourcerer-Plugin ist aktiviert?

    Ansonsten siehe Anleitung: https://regularlabs.com/extensions/sourcerer/tutorial


    Konkret: {source} .... {/source} verwenden! Und nicht im Code-Fenster des Editors eingeben!

  • Ich habe es gerade hinbekommen. Im WYSIWYG-Editor in source-Klammern setzen. Und siehe da, ich sehe es! Juhu! Ich danke euch ganz herzlich. dance


    JoomlaWunder Genau, diese Anleitung hatte ich auch gerade gefunden.


    Puh, jetzt bin ich wirklich erleichtert und denke mir, dass man es vielleicht doch öfter tun könnte. *g* Es gibt so viel Potenzial nach oben!