Akeeba Backup: Fehler nach Update der Erweiterung

  • Hallo!


    Ich habe von meiner Joomla-Seite soeben ein Update für die Erweiterung "Akeeba Backup" angezeigt bekommt, das ich wie gewohnt ganz normal installiert habe. Das hat auch funktioniert.


    Wenn ich nun unter "Komponenten" -> "Akeeba Backup" auf die Erweiterung zugreifen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:


    Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected

    500 FOF: Model \Akeeba\Backup\Admin\Model\IncludeFolder not found


    File <root>/libraries/fof30/Factory/BasicFactory.php Line 425


    Debug information

    Exception type: FOF30\Factory\Exception\ModelNotFound



    Ich verwende die aktuelle Version von Joomla:

    PHP-Version: 7.4.10

    Joomla!-Version: Joomla! 3.9.22 Stable


    Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Bin gerade etwas ratlos.


    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • Danke JoomlaWunder und j!-n! :thumbup:


    Das mit dem Drüberinstallieren hat geklappt. Wunderbar! Läuft wieder alles! :)



    Kurze Anschlussfrage: Ich bekomme diese Meldung von Akeeba Backup angezeigt (kann aber nicht sagen, ob ich die schon immer habe und sie mir erst jetzt auffällt):


    Akeeba Backup may not work as expected

    Akeeba Backup detected the following potential problems:

    Default output directory in use


    Ist das ein Problem?

  • Ist das ein Problem?

    Nein!

    Grundsätzlich kannst du für das Ausgabeverzeichnis auch ein anderes Verzeichnis bestimmen, z.B. eines oberhalb vom Joomla-Root. Da man den absoluten Pfad angibt, auch kein Problem. Dann würde der Hinweis verschwwinden.

    Kannst aber auch das voreingestellte Backup-Verzeichnis innerhalb der Akeeba-Komponente so belassen.